1. Herren

Hintere Reihe v.l.n.r.: Team-Manager Robin Ewers, Co-Trainer Steffen Böhme, Philipp Oesterschlink, Marvin Herbort, Mikael Kanning, Jonathan Engling, Vincent Pollhans, Jens Scholhölter, Trainer Johannes Böckmann, Torwarttrainer Hubertus Skripalle
Vordere Reihe v.l.n.r.: Noah Schröter, Christian Brinkhaus, Kai Engelnkemper, Lukas Skripalle, Jonas Lünnemann, Johannes Grusdas, Louis Grauthoff, Marvin Hilgenkamp, Tim Bexten Es fehlen: Lennart Descher, Jens Wimmelbücker

Mit nur leicht verändertem Kader geht es für die 1. Herren in die Kreisliga-Saison 2023/24. Nach einer durchwachsenen Spielzeit 2022/23, die man mit 31:21 Punkten auf dem fünften Rang abschloss, soll in der kommenden Serie wieder ein Schritt nach vorne gemacht werden.

Abschied nehmen musste die Mannschaft zum Saisonwechsel von Torhüter Björn Rodejohann sowie Rückraumspieler Johannes Eickhoff. Während Ersterer in die zweite Mannschaft gewechselt ist, zog Zweiterer in den Kreis Minden-Lübbecke und greift in Zukunft für die TUSPO Meißen zum Ball. Neu dabei ist einerseits Jonathan Engling, der aus der Reserve hinzustößt und das Team am Kreis und im Abwehrzentrum verstärken wird. Zudem kehrt mit Mikael Kanning ein weiterer ehemaliger Akteur zur HSG zurück, welcher als Linkshänder eine zusätzliche Option im rechten Rückraum darstellen soll. Mit Tom Stücker ist des Weiteren ein Spieler aus der A-Jugend regelmäßig dabei.

Auch das bewährte Trainerteam um Johannes Böckmann, Steffen Böhme und Hubertus Skripalle wird zusätzliche Unterstützung erhalten. Robin Ewers ist als Team-Manager eingestiegen und kümmert sich um das Organisatorische rund um den Spiel- und Trainingsbetrieb.

In der kommenden Saison dürfte das Ziel darin bestehen, deutlich mehr Konstanz zu beweisen, um den Anschluss an die Spitzengruppe der Liga wahren zu können. Schließlich schwankten die Leistungen in der vergangenen Spielzeit noch zu häufig. Starken Punktgewinnen gegen die beiden Topteams aus Harsewinkel und Hörste standen katastrophale Auftritte in Herzebrock und Spexard entgegen. Ein Manko war dabei immer wieder die mangelnde Torausbeute. Denn während man mit knapp 24 Gegentoren pro Partie die drittbeste Abwehr der Liga stellte, war man offensiv lediglich Mittelmaß.

Die Heimspiele der 1. Herren finden in dieser Saison mit Ausnahme von zwei Partien samstags und mit Ausnahmen von drei Partien um 18:00 Uhr statt. Damit folgte der Vorstand einem Wunsch der Mannschaft. Turnusgemäß wurden die Heimspiele der Hinserie in Rietberg, die Heimspiele der Rückserie in Mastholte angesetzt. Das Team der 1. Herren freut sich über jeden Zuschauer!

Johannes Böckmann

Co-Trainer