Angebote zur Integration durch Sport

Seit November 2021 ist einer unser Stammvereine, der TuS Viktoria Rietberg, vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) offiziell als Stützpunktverein anerkannt worden. Selbstverständlich engagieren wir uns auch als HSG für die Integration von Personen mit Migrationshintergrund und sind als Kooperationspartner tätig. An dieser Stelle sammeln wir verschiede Angebote zum Thema Integration durch Sport. Weitere Infos zu unserem Engagement, den Beweggründen, Zielen und Aktivitäten findet ihr im Bereich Über uns.

Hilfsmittel gegen die Sprachbarriere

Der Westdeutsche Handball-Verband (WHV) hat die wichtigsten Handballregeln in für verschiedene Sprachen zusammengefasst. Die Darstellung in zwei Sprachen soll zum Einstieg in den Handballsport dienen, beim Lernen helfen und kann gleichzeitig helfen, die Sprachbarriere im Miteinander in der Halle zu minimieren. Um zu den Regeln zu gelangen, bitte hier klicken. Folgende Sprachen stehen zur Verfügung:

– Türkisch-Deutsch
– Arabisch-Deutsch
– Französisch-Deutsch
– Englisch-Deutsch

Außerdem bietet der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) ein “Sportwörterbuch” an. Die App ist ein mehrsprachiger Vokabeltrainer für alle sportbegeisterten Menschen. In 17 Kapiteln finden sich über 150 verschiedene Begriffe aus dem Sportalltag. Dazu gehören Vokabeln zu Sportgeräten und Sportstätten ebenso wie zu Spielaktionen und Erster Hilfe. Darüber hinaus umfasst die App kurze Erläuterungen zur Frage „Was ist ein Sportverein“ und Hinweise zu „Einfacher Sprache“.

Das “Sportwörterbuch” gibt es hier.