WorkShop “Wurftraining” 18.03/19.03.22

Trainerqualifizierung der HSG

Freitag 18.03.22 19:00 bis 21:30 Uhr / Samstag 19.03.22 9:00 bis 13:00 Uhr /Sporthalle Schulzentrum Rietberg

Referent: Matthias Kornes (Inhaber der A-Trainer-Lizenz Leistungssport des deutschen Handballbundes (DHB), Athletiktrainerausbildung an der Trainerakademie des DOSB in Köln, Partner der Handballakdemie von Klaus Feldmann)

Einladung für alle Trainer, Co-Trainer und Trainerhelfer der HSG

Theorie – Systematisches Erlernen des Schlagwurfes – Erkennen von Fehlern- Praktische Übungen – Hilfestellung für die eigene Mannschaft – Videoaufnahme vom Workshop

Bitte Sportkleidung mitbringen, aktive Teilnahme ist erwünscht

Für Verpflegung wird gesorgt.

Es gelten die aktuellen Corona-Regeln.

Hinweis: Du gehörst noch nicht zum Trainerteam der HSG, hast aber Interesse an einer Teilnahme. Kein Problem, einfach bei Daniela melden.

Dieser Trainerworkshop ist ein Baustein der Trainerqualifizierung der HSG.

Gute Trainer sind der entscheidende Faktor, um nachhaltig Kinder und Jugendliche für den Handballsport zu gewinnen. Sie sind Vertrauensperson und Ansprechpartner für die Spieler und Bindeglied zwischen Verein und Eltern.

Gleichzeitig wird es zunehmend schwieriger Trainer für alle Kinder- und Jugendteams zu finden. Wählerisch darf man als Verantwortlicher mit Blick auf die Voraussetzungen und Qualifikationen nichts sein.

Denn jeder wird gebraucht – sei es der 15- bis 18-jährige, der im Kinderhandball unterstützt oder sogar eigenverantwortlich coacht, seien es die Mütter und die Väter, die ihre Kinder in der E- und D-Jugend trainieren, ober eben der ein oder andere „Oldie/ Ehemalige“ der für eine Kinderhandball oder Jugendmannschaft gewonnen werden kann.

Allen ist Respekt und Anerkennung zu zollen, die sich als Trainer im Kinder- und Jugendhandball zur Verfügung stellen- und das ohne Einschränkung.

Umso wichtiger ist es die „handballverrückten Freiwilligen“ bei ihrer anspruchsvollen Aufgabe zu unterstützen.

Optimal wäre natürlich alle Trainer würden über eine C-Lizenz verfügen und sich regelmäßig fortbilden. Aber diese Zeit fehlt oftmals.

So haben wir uns bei der HSG entschlossen, den Ehrenamtlichen verschiedene Bausteine anzubieten:

• Durchführung von regelmäßigen vereinsinternen Workshops zu regelmäßigen Terminen
  • Coaching Trainer
  • Einarbeitung neuer Trainer