Mix aus 1. und 2. Herren ist erfolgreich

Herren-Kreisliga

TuS Brockhagen II – HSG Rietberg-Mastholte 25:29 (12:12)

Dank tatkräftiger Hilfe aus der 2. Mannschaft ist der 1. Herren der dritte Auswärtserfolg der Serie gelungen. Da dem Böckmann-Team nur fünf Feldspieler zur Verfügung standen, wäre die HSG ohne Unterstützung nicht spielfähig gewesen. Zwar musste die Zweite ihr Spiel leider absagen, immerhin zeigte das Aufgebot in Brockhagen aber eine couragierte Leistung und gewann verdient.

Dabei sah es zu Beginn nicht nach einem Erfolg der Gäste aus. Die Brockhagener kontrollierten das Geschehen, während die HSG speziell offensiv Probleme hatte und nach 17 Minuten mit 8:4 zurück lag. Einem 3:0-Lauf der HSG folgte ein 4:1-Lauf der Hausherren, sodass man sich fünf Minuten vor der Pause weiterhin mit vier Treffern im Hintertreffen befand. Da die Defensive nun aber einen Zahn zulegte, blieben die Rietberger bis zur Sirene ohne Gegentreffer und konnten zur Halbzeit ausgleichen.

Diesen Schwung konnten die Gäste nach dem Kabinengang mitnehmen und sich schnell eine 3-Tore-Führung erspielen. Nach und nach wurde der Abstand weiter ausgebaut, Grundlage dafür war eine starke Deckungsleistung im Verbund mit dem Torhüter. Doch auch im Angriff agierte die HSG konzentriert und traf gute Entscheidungen, wobei die sonst häufig eintretende Hektik ausblieb. Mit dem Treffer zum 21:28 fünf Minuten vor Schluss war die Messe gelesen, dem Gastgeber gelang danach nur noch Ergebniskosmetik.

Mit dem Sieg hat die HSG den Abstand zum Tabellenkeller etwas ausbauen können, wichtiger war aber die starke Teamleistung. Es war erkennbar, was mit einem vernünftigen Kader möglich ist. Ein großer Dank geht an die sechs “Aushilfen” aus der Reserve, welche allesamt einen großen Beitrag zum Erfolg leisten konnten.

HSG: Lünnemann, Oetter, Wimmelbücker – Bäumler, Bartels (4), Brinkhaus, Herbort (8), Kneuper (5), Oesterschlink (3), J. Scholhölter (7), M. Scholhölter (1), Skripalle (1), Voigt

Foto: Thorsten Zelinski