Hauptsache 2 Punkte

Herren-Kreisliga

Spvg. Hesselteich II – HSG Rietberg-Mastholte 19:22 (10:11)

In einem niveauarmen Kreisligaspiel hat sich die 1. Herren die ersten Auswärtspunkte erkämpft. Wie so häufig war die Deckungsleistung in Ordnung, im Angriff war das Böckmann-Team über große Strecken jedoch zu harmlos.

Die Startphase gab bereits Anzeichen über den Spielverlauf. Beide Teams hatten Probleme, Torerfolge zu erzielen, sodass erst in der fünften Minute der erste Treffer fiel. Erst mit zunehmender Spieldauer konnte sich die HSG leichte Vorteile erspielen und kam dank einer guten Abwehr vor einem stark aufgelegten Jonas Lünnemann zu einer 3-Tore-Führung. Viele Fehler im Aufbauspiel sowie eine mangelnde Chancenausbeute verhinderten jedoch, dass sich die Gäste einer Vorentscheidung nähern konnten. In die Halbzeit nahm man letztlich nur eine Ein-Tore-Führung mit, auch weil man nach dem 9:11 durch Johannes Grusdas sieben Sekunden vor der Sirene die Rückzugsbewegung verschlief und mit dem Pausenpfiff den Anschlusstreffer kassierte.

In Hälfte 2 verpasste es die HSG wiederum durch einige schlechte Entscheidungen, deutlicher davonzuziehen. So blieben die Hausherren in Schlagdistanz und konnten ausgleichen, wodurch es mit einem Remis in die letzten 13 Minuten ging. Hier legten die Gäste speziell defensiv nochmal einen Zahn zu, ließen nur noch drei Treffer zu und erarbeiteten sich wieder eine Führung. Obwohl man vier der letzten sieben Minuten in Unterzahl verbrachte, konnte der knappe Vorsprung gehalten und über die Zeit gebracht werden.

Alles in allem ein schwacher Auftritt der HSG, allerdings konstatierte Coach Johannes Böckmann nach der Partie, dass man solche Duelle in der vergangenen Saison mutmaßlich verloren hätte. Loben lässt sich die über große Spielphasen starke Abwehrleistung. Außerdem spielte man die letzten Minuten trotz mehrerer Zeitstrafen geduldig runter, sodass es zum knappen Sieg reichte.

HSG: Lünnemann, Wimmelbücker – Bexten, Engling (3), Grauthoff (1), Grusdas (5), Hilgenkamp (2), Kanning (1), Oesterschlink (5), Pollhans (2), Scholhölter (2), Skripalle (1)

Bild: Thorsten Zelinski