Weiße Heimweste soll gewahrt werden

Herren-Kreisliga

HSG Rietberg-Mastholte – Herzebrocker SV (Samstag, 21.10.2023, 18:00 Uhr in Rietberg)

Während die eine Serie, nämlich die der punktlosen Auswärtstrips, am vergangenen Samstag endete, will die 1. Herren die bislang perfekte Heimserie natürlich beibehalten. Mit dem Herzebrocker SV kommt jedoch ein Gegner, gegen den man sich im vergangenen Jahr in beiden Aufeinandertreffen schwertat. Einem knappen Heimsieg folgte durch eine katastrophale Chancenverwertung eine ebenso knappe Auswärtsniederlage.

Die Gäste haben bislang in drei Spielen in der Fremde noch keinen Punkt holen können, sind aber immerhin zuhause noch ungeschlagen, weshalb man mit 3:7 Punkten auf Platz 11 rangiert. Allerdings liegt das letzte Spiel inzwischen auch schon fast einen Monat zurück. Um nicht im Tabellenkeller festhängen zu bleiben, wären Punkte sicherlich hilfreich. Dabei hat der HSV in der bisherigen Spielzeit ordentliche Werte in der Offensive erzielen können, denn pro Spiel erzielt die Mannschaft knapp 31 Tore, kassiert aber auch 32. Zum Vergleich: Die HSG wirft im Schnitt lediglich 24 Tore, muss aber auch nur 22x pro Partie einen Gegentreffer hinnehmen, wobei Letzteres den Bestwert der Liga darstellt.

Trotz der guten Abwehrarbeit hapert es offensiv bei der HSG häufiger noch. Allerdings laufen die Angriffsbemühungen bisher vor heimischem Publikum deutlich besser, was für Samstag auf mehr eigene Treffer hoffen lässt. Jedoch muss das Team nach wie vor auf einige Verletzte verzichten, des Weiteren sind Vincent Pollhans und Jens Wimmelbücker verhindert.

Wie immer freut sich das Böckmann-Team über Unterstützung von den Rängen, zumal der zweite Doppelspieltag ansteht. Um 16:00 Uhr will die 1. Damen in ihrem Heimspiel gegen den VfL Gladbeck ebenfalls Punkte einfahren.

Foto: Thorsten Zelinski