Viktoria Rietberg sucht dringend Unterstützung im Vorstandsteam

Der TuS Viktoria Rietberg 1910 e.V. ist einer der spannendsten Sportvereine in der Region. Mit derzeit 14 Abteilungen bietet der Traditionsverein seinen Mitgliedern ein abwechslungsreiches Portfolio an. Zudem ist der Gesamtverein kerngesund und sowohl strategisch als auch wirtschaftlich hervorragend aufgestellt. Trotz dieser Parameter und der über 100-jähriger Historie gehen die aktuellen Entwicklungen auch am TuS Viktoria Rietberg nicht spurlos vorüber. Konnten die Abteilungen ihren Betrieb nach Corona mit viel Aufwand und Arbeit endlich wieder hochfahren, droht jetzt Ungemach von ganz anderer Seite.

Von den aktuell vier bestellten Vorstandsmitgliedern, die im Vereinsregister eingetragen sind, stehen aktuell nur noch zwei zur Verfügung und auch diese beiden haben ihren Abschied bereits seit längerem angekündigt.

Seit Monaten beschäftigt sich daher eine „Task Force Viktoria“ damit, die vakanten Positionen wieder zu besetzen. Es sind auch bereits Teilerfolge erzielt, so konnten für die Finanzen zwei kompetente junge Viktorianerinnen gewonnen werden. Und auch für die neu in Planung befindlichen Ausschüsse sind Kandidaten*innen vorhanden. Was aber weiterhin fehlt sind 2 bis 3 Bewerber für den Vorstand.

„Wir müssen in Kürze eine Mitgliederversammlung abhalten und einen Vorstand wählen, das schreibt das Gesetz vor. Doch aktuell haben wir nicht genug Bewerber“, so die Mitglieder der Task-Force. Man ist mit mehreren Interessenten im Gespräch, nur so langsam läuft der Viktoria die Zeit davon. Sollte kein Vorstand gewählt werden können, wird vom Amtsgericht ein externer Vorstand bzw. Verwalter eingesetzt. Ein Szenario,  das alle Beteiligten unbedingt vermeiden wollen. Daher wählt die Task-Force nun den Schritt an die Öffentlichkeit. „Es ist fünf vor Zwölf. Es geht um die Zukunft von 14 Abteilungen mit insgesamt mehr als 2.000 Mitgliedern“, teilt das Gremium mit. Wenn kein neues Vorstandsteam gefunden werden kann, könnten Hunderte Kinder und Jugendliche ihre sportliche Heimat, ihre regelmäßige Freizeitbeschäftigung verlieren.

Daher bitten die Mitglieder der Task Force geeignete Kandidaten*innen, die sich eine Mitarbeit egal wo und wie vorstellen können, sich mit dem Verein in Verbindung zu setzen.

Ansprechpartner sind von der Task Force: Daniela Becker, Mobil: 0173 9145764, Mail: dany.becker@t-online.de oder Ralf Peterhanwahr, Mobil: 0175 2431704, Mail: ralf.peterhanwahr@viktoria-fussball.de.

Gerne beantworten wir Fragen und stellen die Möglichkeiten der Mitarbeit vor.

Es ist kurz vor 12:00, und jeder ist eingeladen und kann sich einbringen, Kandidaten ansprechen oder selbst unterstützen.