Trainerqualifizierung bei der HSG

Ein wichtiger Baustein für unsere Jugendarbeit ist es, den zahlreichen Mädchen und Jungen in allen Altersklassen ein qualifiziertes Training anzubieten.

Insgesamt 19 verschiedene Gruppen mit ca. 280 Kids  spielen bei der HSG Handball.  Ca. 45 Ehrenamtliche kümmern sich als Trainerhelfer, CO-Trainer oder Trainer um unseren Nachwuchs. Eltern unterstützen das Training, sind als Betreuer und als Zeitnehmer aktiv .

In den Osterferien besuchten nun einige unserer Jugendtrainer einen Trainerlehrgang  im Handballkreis Iserlohn- Arnsberg.

Sophie Behrendt, Carla Grote, Theresa Grote, Max Johanndeiter, Ben Rehage und Samuel Schiemer  haben nun nach 40 Stunden Ausbildung den Kinder-und Jugendtrainerschein erworben.

Maria Dirkwinkel, Finja Heckmeier, Daniel Lesenar, Carsten Mangel und Magnus Voigt besuchten nicht nur das Modul Kinder-und Jugendtrainerschein, sondern auch das das Grundlagenmodul. Nun fehlt nur noch die abschließende Prüfung und alle 5 Jugendtrainer sind dann stolze C-Lizenz-Inhaber.

So wird der bestehende Kreis der C-Lizenz-Inhaber um Lea Nittka, Christa Becker, Heiner Lotz, Philipp Oesterschlink, Björn Kanning, Bernd Strotkötter und Laura Vollmann erweitert.

Seit Beginn der Saison 22/23 kümmert sich Björn Kanning um die sportliche Leitung im Jugendhandball. Zu seinem Aufgabengebiet gehört u.a. auch die Organisation von Trainerworkshops mit der Handballakademie von Klaus Feldmann und die Betreuung der Jugendtrainer. Unterstützt wird er hierbei von Heiner Lotz und Johannes Böckmann.

Wir Ihr seht, es passiert jede Menge hinter den Kulissen der HSG.

Wir haben noch viele Ideen, wie wir die HSG Rietberg-Mastholte noch attraktiver machen.

Wenn auch Ihr dabei sein wollt, kein Problem, einfach melden bei der HSG-Leitung oder beim jeweiligen Trainer.

Wir sind sicher, dass wir für jeden Freiwilligen eine entsprechende Aufgabe finden.

Nachdem Ihr diese Zeilen nun gelesen habt, nicht lange warten, greift zum Telefonhörer und meldet Euch.

Wir freuen uns auf Eure Anrufe.