Nach knappem Spiel – 3. Herren sichert sich 3. Platz

Am vergangenen Samstag fand das letzte Spiel der Saison für unsere 3. Herren statt. Im direkten Duell gegen den Vierten Union 92 Halle 3 ging es um den 3. Tabellenplatz in der 3. Kreisklasse. Die Ausgangslage war klar: Ein Punkt würde reichen, um den dritten Platz zu verteidigen.

Die Ausgangslage war klar: Ein Punkt reichte der HSG, um den 3. Platz zu verteidigen. Im ersten Spiel gegen Halle hatte die HSG noch mit 25:18 verloren, im zweiten Aufeinandertreffen zuhause jedoch deutlich mit 31:10 gewonnen. Nun entwickelte sich von Anfang an ein spannendes Spiel, in dem keine Mannschaft sich absetzen konnte.

Das Abräumen nach außen funktionierte gut, allerdings gab es viele Unkonzentriertheiten in der Abwehr und Probleme mit der offenen 4:2-Deckung der Haller. In der 20. Minute beim Stand von 8:7 für Halle nahm die HSG eine Auszeit. Danach folgte eine deutliche Leistungssteigerung in der Abwehr und Ballgewinne führten zu Tempotoren. Außerdem ließen die Kräfte bei der dünn besetzten Heimmannschaft nach. Ein 6:0-Lauf führte zur deutlichen 8:14-Halbzeitführung für die HSG.

In der Halbzeitansprache forderte Trainer Markus Schröder seine Mannschaft auf, konzentriert weiterzuspielen, anzupacken und vorne Druck im Angriffsspiel zu machen und Tempo nach vorne zu gehen. Auf keinen Fall sollten sie den Gegner wieder rankommen lassen. Doch das komplette Gegenteil passierte: Innerhalb von nicht mal 6 Minuten kam Halle auf 13:14 heran. Es gab viele weggeworfene Bälle im Angriff, technische Fehler und die Abwehr war nicht mehr konsequent genug.

Auch durch einige Wechsel und wichtige Paraden durch Torwart Günter Breitling konnte der Haller Lauf gestoppt werden, obwohl Halle während einer zwischenzeitlichen 2-Minuten Strafe gegen die HSG sogar 20:19 in Führung ging. In einer engen Schlussphase, in der Halle immer wieder ihren beweglichen Kreisspieler und besten Torschützen (7 Tore) suchte, wurde letztendlich der Kampf und vielleicht auch die breitere Bank der HSG belohnt. Dank weiterer starker Torwartparaden und guter Angriffe gelang es in der 56. Minute auf 22:25 davon zu ziehen. Am Ende konnte die Führung mit 24:27 nach Hause gebracht werden.

Der Jubel bei den Spielern und Fans war groß, auch wenn das Spiel mit einem besseren Start in die 2. Halbzeit niemals so knapp hätte ausfallen dürfen. Beste Schützen bei der HSG waren wie häufiger in dieser Saison Tobias Illies und Jannik Dresselhaus mit 8 und 6 Treffern. Auch Keeper Günter Breitling war Dank seiner Paraden wie häufig in der Saison ein Matchwinner.

Insgesamt kann die Mannschaft stolz auf ihre Leistung in der Saison zurückblicken. Auch wenn man in der ersten Runde noch durchwachsen gestartet war, hat die Mannschaft immer mehr zusammengefunden. Es konnten viele neue Spieler gewonnen werden, auch einige die den Handballsport noch nie ausgeübt haben. Auf solch eine Entwicklung hofft man für eine 3. Mannschaft und eine so hohe Anzahl an Zugängen (6) hätte sich vor der Saison vermutlich niemand auch nur erträumt. Dadurch konnte man oft mit voller Bank agieren und die Trainingsbeteiligung war in den letzten Wochen deutlich besser. Ein großes Dank gilt auch den A-Jugendlichen, die zahlreich ausgeholfen haben. So gelang Anschluss an die Spitzengruppe, auch wenn die Spiele gegen die Teams aus Loxten und Rheda gezeigt haben, dass noch einige Arbeit im Zusammenspiel nötig ist. Gerade das Kombinationsspiel und der mannschaftliche Druck aus dem Rückraum gilt es in der Saisonvorbereitung für die neue Saison zu verbessern. Doch nun konnte man sich über den 3. Tabellenplatz und eine erfolgreiche Saison freuen und so ließ man die Saison bei einem gemeinsamen Essen und Kaltgetränken im Anschluss der Halle-Partie ausklingen.