Nächster Aufstiegskandidat zu Gast

Herren-Bezirksliga

HSG Rietberg-Mastholte – TSV Oerlinghausen (18.12.2021 18:00 Uhr in Rietberg)

Nach der Heimniederlage gegen den Tabellenzweiten aus Versmold steht zum Jahresabschluss am Samstag die nächste schwere Aufgabe für die Erste Herren an. Der Drittplatzierte aus Oerlinghausen kommt mit der starken Ausbeute von 14:4 Punkten an die Ems. Bei der Partie handelt es sich um ein Nachholspiel, die ursprüngliche Austragung im September wurde wegen personellen Schwierigkeiten verschoben.

Die Gäste sind erst im laufenden Jahr aus dem Handballkreis Lippe in den Handballkreis Bielefeld/Herford gewechselt, was zeitgleich den Wechsel der entsprechenden Bezirksligen zufolge hatte. Direkte Duelle sind daher bislang Fehlanzeige. Aus den bisherigen Saisonergebnissen lässt sich aber ein harter Gegner erahnen, da die einzigen Niederlagen aus den Auswärtsspielen bei den ebenfalls an der Tabellenspitze befindlichen Teams aus Herford und Versmold stammen. Auch fehlendes Harz scheint kein Ausschlussgrund für Punkte zu sein, wenn man den Auswärtssieg in Oelde betrachtet.

Für die HSG wird es darum gehen, die guten Aspekte aus den letzten Partien zu vertiefen, gleichzeitig aber das Dauerthema Abschlussschwäche anzugehen. Am vergangenen Wochenende konnte man einem Gegner aus dem oberen Tabellenbereich Probleme bereiten, jetzt geht es darum, sich am Ende auch zu belohnen.

Mit dem Duell endet nicht nur das Kalenderjahr 2021 für das Kanning-Team, auch die Heimspielsaison in Rietberg endet. Hier sollte es selbstverständlich sein, sich vernünftig zu verabschieden und für die bisherige Unterstützung zu danken. Schließlich will man die sechs Spiele in Rietberg auch mit einem positiven Punktekonto abschließen (aktuell 5:5).

Zuletzt dürfte eine weitere Motivation der anstehende Doppelspieltag sein. Die Erste Damen spielt um 16:00 Uhr gegen den TV Lenzinghausen. Dies könnte ein gutes Omen darstellen, denn die beiden Heimsiege in Rietberg wurden passenderweise an den bisherigen beiden Doppelspieltagen eingefahren.