Mini-EM: Weibliche E erreicht die Hauptrunde

Am Sonntag, dem 14. April 2024, begab sich die weibliche E-Jugend auf das aufregende Abenteuer der Mini-EM.

Zuerst wurden die tschechischen Trikots und die Nationalfahne Tschechiens ausgegeben, während die HSG großzügig Schweißbänder in den Farben Tschechiens für alle Mädchen und das Trainerteam sponserte.

Um 14:00 Uhr marschierten die teilnehmenden Nationen Dänemark, Portugal, Griechenland und Tschechien ein, begleitet von den feierlichen Klängen ihrer Nationalhymnen.

Nach dem Aufwärmen und den letzten Anweisungen der Trainer war es endlich soweit. Unser erster Gegner war Griechenland (SG Menden Sauerland Wölfe). Bereits im ersten Angriff erzielten wir ein Tor, was zu großem Jubel führte. Im Verlauf des Spiels verbesserte sich unser Zusammenspiel kontinuierlich, was in einem überzeugenden Sieg von 12:4 resultierte.

Nach einer kurzen Pause wartete die Mannschaft aus Dänemark (ASV Hamm) auf unsere hochmotivierten Spielerinnen. Bereits nach 9 Sekunden gingen wir in Führung und bauten diese kontinuierlich aus (1:0, 9:4, 13:5, 15:8). Zwei Siege in Folge bedeuteten die Qualifikation für die Hauptrunde.

Ohne Unterbrechung traten wir dann gegen die noch ungeschlagenen Portugiesen (TV Beckum) an. Obwohl sie körperlich überlegen waren, zeigten unsere Mädchen eine beeindruckende Leistung und hielten lange Zeit gut mit (11:9 bzw. 13:8). Am Ende fehlte uns etwas die Kraft, und Portugal sicherte sich den Sieg mit 18:11. Die 11 Tore der HSG wurden von 8 verschiedenen Torschützinnen erzielt.

Nach der Siegerehrung kannte der Jubel im Lager der HSG keine Grenzen. Nun blicken wir gespannt auf die Hauptrunde am 27. und 28. April.

Ein herzliches Dankeschön geht an die mitgereisten Eltern, die das HSG-Team fantastisch unterstützt haben.