Knapper Derbysieg für 1. Herren

Herren-Kreisliga

HSG Rietberg-Mastholte II – HSG Rietberg-Mastholte 24:26 (13:14)

In einem knappen Vereinsderby konnte die 1. Herren die Oberhand behalten. Während die „Zwote“ einen starken Kampf lieferte, zeigte die Erste eine wenig zufriedenstellende Leistung.

Der Auftakt gehörte eindeutig dem „Gastgeber“, nach sechs Minuten stand es 4:1. Während vorne nur wenig gelang, ließ man die Zweite sehr häufig zu guten Abschlüssen über den Kreis kommen. Eine Wende gelang dem Böckmann-Team erst ab der 19. Minute, als ein 11:7-Rückstand durch einen 0:6- Lauf umgebogen werden konnte. Da beiden Teams dann in den letzten fünf Minuten offensiv nicht viel gelingen wollte, ging es mit einem engen 13:14 in die Kabine.

Im zweiten Durchgang konnte sich die Erste dann leichte Vorteile erspielen und baute den Vorsprung nach und nach aus. Auch weil man mit einer verbesserten Deckungsleistung nur fünf Gegentreffer in den ersten 20 Minuten nach Wiederanpfiff zuließ, schien die Partie beim Stand von 18:23 entschieden. In den Schlussminuten ließ die Leistung jedoch spürbar nach, sodass die Zweite tatsächlich noch einmal rankommen konnte. Für einen anderen Spielausgang reichte es aber nicht mehr.

Mit dem Sieg hat die Erste den Abstand zum Tabellenkeller etwas ausweiten können, ehe nun im März drei schwierige Aufgaben zu lösen sind, beginnend mit dem Heimspiel nächsten Samstag gegen Aufstiegsaspirant TSG Harsewinkel II. Für die Zweite geht es nun mit Duellen gegen die beiden Ligakonkurrenten aus Brockhagen weiter.

Foto: Thorsten Zelinski