Herren zeigen passende Reaktion

HSG Rietberg-Mastholte – TuS Spenge III 36:28 (18:14)

Sie hatten Wiedergutmachung angekündigt und es gelang. Mit einem letztlich deutlichen Sieg gegen die Spenger Drittvertretung hat sich die erste Herren nach der klaren Niederlage gegen Herford zurückgemeldet.

Von Beginn an war zu spüren, dass die HSG zeigen wollte, was sie wirklich draufhat. Schon nach drei Minuten stand eine 3:0 Führung, die Gäste konnten erst in der fünften Minute erstmals zuschlagen. Vor allem in der Offensive waren die Gastgeber viel gefährlicher als bisher und nutzten ihre Chancen effektiver. Defensiv musste das Team zwar mehr Gegentreffer hinnehmen, konnte dies aber auf der anderen Seite ausgleichen. So stand zur Halbzeit eine souveräne 4 Tore-Führung.

Der zweite Abschnitt begann erneut eindrucksvoll, innerhalb von knapp drei Minuten erhöhte die HSG auf 22:14. Allerdings verpasste das Team die Chance endgültig den Deckel drauf zu machen. In der Abwehr wurde zu viel Freiraum gewährt, sodass die Spenger zehn Minuten vor Schluss auf vier Tore ran kamen und der Ausgang offen erschien. Erst in den letzten sechs Minuten fand die Mannschaft nochmal das Gaspedal und entschied die Partie letzendlich deutlich.

Wenig überraschend war dies eine eindeutige Leistungssteigerung zur Partie gegen Herford. Insbesondere im Angriff klappten die Abläufe deutlich besser und zahlreiche sehenswerte Treffer wurden herausgespielt. Insgesamt gelang sogar ein Treffer mehr als in den beiden Spielen zuvor. Zwar kassierte man ein paar Gegentreffer zu viel, daran wird aber sicherlich in den nächsten Wochen gearbeitet. Alles in allem war es eine starke Teamleistung, statistisch stachen jedoch die Topscorer Moritz Dorenkamp, Marvin Herbort und Noah Schröter heraus. Letzterer bestach zudem häufig mit wichtigen Rebounds, die einfache Tore ermöglichten.

Mit 4:2 Punkten steht die HSG jetzt auf dem fünften Tabellenrang. Nach der Herbstferienpause geht es am 24.10. weiter mit dem Heimspiel gegen Jöllenbeck III.

HSG: Lünnemann, Wimmelbücker – Brinkhaus, F. Descher, L. Descher (3), Dorenkamp (10), Grusdas (4), Herbort (7), Hilgenkamp (2), Scholhölter, Schröter (9), Skripalle (1)