Herren schlagen sich mal wieder selbst

Herren-Kreisliga

SV Spexard – HSG Rietberg-Mastholte 29:28 (14:16)

Am Ende der Partie am Donnerstagabend wussten die Spieler der 1. Herren teil selber nicht, wie sie dieses Spiel verlieren konnten. Denn viel dümmer hätte man sich wohl nicht anstellen können.

Der Beginn gehörte noch vollkommen der HSG, die durch gute Deckungsarbeit immer wieder Fehler erzwang und eine frühe 4:10 Führung durch einige einfache Tore erspielte. Doch nach einer Auszeit der Hausherren kam der Schlendrian ins Spiel der Gäste, welche gedanklich ggf. die Punkte schon sicher wähnten. In der Offensive wurden zunehmend schlechte Entscheidungen gefällt, was zu schlechten Wurfsituationen, Fehlwürfen und Ballverlusten führte. Die Spexarder konnten derweil ihr Offensivspiel immer besser aufziehen und konnten so schon bald ausgleichen. Durch eine gute letzte Minute ging jedoch die HSG mit einer knappen Führung in die Pause.

In Hälfte Zwei gelang es den Gästen nicht, die Souveränität der Anfangsminuten zurückzugewinnen. Weiter beging man viele Fehler im Angriff, teils durch Hektik, teils, weil Konzepte und Absprachen nicht von allen durchgezogen wurden. Währenddessen blieben die Spexarder gefährlich, speziell über Linksaußen gelangen eine Reihe Treffer. Gegen Ende machte die offenere Deckungsvariante der Gastgeber den Gästen zu schaffen, die Partie blieb jedoch bis zum Ende komplett offen. In der letzten Minute ließ dann die HSG die Chance zur Führung verstreichen, während der SV in letzter Sekunde den Siegtreffer markieren konnte.

HSG: Lünnemann, Wimmelbücker – Bexten (6), Brinkhaus (1), Descher (4), Eickhoff (1), Grauthoff (2), Herbort (3), Hilgenkamp (6), Oesterschlink (4), Pollhans, Skripalle (1)

HSG Rietberg-Mastholte – Spvg. Hesselteich II (Samstag, 22.04.2023 in Rietberg)

Schon am Samstag hat die HSG die Chance, es besser zu machen. Mit der Spvg. Hesselteich II kommt ein Abstiegskandidat und somit Konkurrent der eigenen Reserve. Zuletzt musste die Zweite Herren dort auch eine äußerst knappe Niederlage hinnehmen, die Gastgeber sollten also gewarnt sein.

Die Gäste rangieren aktuell auf Rang 10 mit 13:29 Punkten und brauchen für den sicheren Klassenerhalt noch ein paar Zähler. Um der eigenen Reserve nicht in die Suppe zu spucken, muss die Erste am Samstag wieder über 60 Minuten voll da sein und nicht nur die erste Viertelstunde.

Foto: Thorsten Zelinski