Hachen 2022

Endlich wieder Hachen, endlich wieder wenig Schlaf, endlich einfach nur austoben.

In diesem Jahr ging es für unsere Jugendspieler nach langer Zeit wieder nach Hachen. Aufgrund des 20 jährigen Jubiläums der HSG gab es zudem ein paar Besonderheiten: Die 135 Teilnehmer und 15 Betreuer durften sich über eine zusätzliche Übernachtung und ein Hachen-T-Shirt für jeden freuen. Außerdem hatten wir erstmalig das komplette Feriendorf für uns, wohin man blickte gab es somit nur grüne T-Shirts zu sehen.

Das Wochenende war voll von netten Begegnungen, interessanten Gesprächen, sportlichen Aktivitäten und tollen Erlebnissen. Dies war nur möglich dank toller Fachbetreuung und gutem Essen vor Ort. So war es eine entspannte Zeit für alle Teilnehmer und Betreuer, wenn auch mit einigen Schürfwunden und leider einen Bänderriss am letzten Tag. Außerdem ist das Schlafdefizit bei solch einer Fahrt nicht zu unterschätzen.

Die Tage wurden mit vielen Aktivitäten und einer Menge Bewegung gestaltet. Spiele im Wald, Parcours in der Halle, Brückenbau, und viele weitere Programmpunkte stärkten den Zusammenhalt und bereiteten viel Freude. Zwischendurch gab es eine Schatzsuche im Mulch, Beachvolleyball und bei bestem Wetter auch Wasserschlachten vom Wasserluftballon bis zum Putzeimer. Als besonderes Highlight konnten wir das Hallenbad in Hachen nutzen.

Selbstverständlich durfte der Handball bei dieser Fahrt auch nicht fehlen. So wurde in gemischten Mannschaften unserem Lieblingssport nachgegangen.

Besonders interessant ist auf solchen Fahrten regelmäßig, welche Dynamiken die Mannschaften untereinander entwickeln. Für unsere weibliche B-Jugend gab es beispielsweise jeden Morgen einen besonderen Weckruf: “Guten Morgen, Guten Morgen Sonnenschein, weck mich auf….”. Andere Mannschaften handelten erstmal eigene Hüttenregeln aus, welche selbstverständlich schriftlich festgehalten wurden.

Unerwähnt sollte auch nicht die ausgewogene Sportlernahrung bleiben.

Ein außergewöhnliches Bild ergab sich immer abends am Kiosk. Dort bildeten sich lange Schlangen. Unfassbar welche Anziehungskraft so ein Kiosk haben kann.

Abschließend noch ein dickes Lob an die Betreuer: Christa Becker, Daniela Becker, Ralf Behrendt, Verena Bolesta, Marc Buntrock, Daniel Lesenar, Marvin Hilgenkamp, Tobias Iliies, Björn Kanning, Carsten Mangel, Stefan Mösenfechtel, Markus Schröder, Bernd Strotkötter, Ralf Strotkötter, Laura Vollmann.

Am Ende waren sich die Betreuer einig, für die nächste Fahrt sollte es spezielle Betreuer-T-Shirts geben. Darauf steht dann: “Fragen von 8:00 bis 9:00 erlaubt”. Außerdem sollten die wichtigsten Fragen und Antworten aufgedruckt werden: Wann gibt es etwas zu essen? Muss ich mitmachen? Wann macht der Kiosk auf? Wie spät ist es? …

Ein großer Dank geht auch an die Bürgerstiftung Rietberg, die uns großzügig finanziell unterstützt hat.

Die nächste Fahrt findet vom 26.05. bis 29.05.2023 wieder über Pfingsten statt und dann geht es im Zwei-Jahres-Rhythmus weiter (Pfingsten 2025..2027….). Aufgrund unserer Erfahrungen können allerdings nur noch Kids und Jugendliche mitfahren, die über folgende Fähigkeiten verfügen 😉

• Bedienung eines Besens
  • Abwischen von Tischen
  • Bett beziehen