Endspurt in der Jugendqualifikation

In diesem Jahr haben wir jeweils unsere weiblichen und männlichen C- und B-Jugenden zur Teilnahme an der Oberliga-Qualifikation gemeldet. Unsere Spieler der männlichen A-Jugend spielen diese Saison unter der Flagge der SG Neuenkirchen/Varensell und waren ebenfalls für die Quali gemeldet.

Da jedoch keine der gemeldeten Mannschaften über die erforderliche Punktzahl zur Zulassung verfügte, wurde vom Handballkreis nach einigen Beschwerden, nicht zugelassener Mannschaften, eine Vorqualirunde angesetzt.

Den Beginn machte hier die männliche C-Jugend in Harsewinkel, jedoch war der Gegner uns körperlich sehr überlegen, wodurch wir dieses Spiel deutlichen verloren haben. DIe Jungs haben auf jeden Fall alles gegeben und hatten auch genügend Torchancen, um ein knapperes Ergebnis zu gestalten, diese wurden aber von zwei sehr guten Torhütern entschärft.

Die männliche B-Jugend hingegen konnte sich in Versmold gegen die Jungs aus Hesselteich/Loxten souverän durchsetzen. Mit nur 9 Leuten angereist brachten sie das Spiel relativ schnell unter Kontrolle und ließen den Gastgebern auch keine Chance mehr.

Die weibliche B-Jugend musste in der neuen Hörmann-Arena in Steinhagen antreten und nicht nur den Gegner sondern auch den ungewohnten Harzball unter Kontrolle bringen. Beides gelang den Mädels relativ gut und somit konnten sich die Mädels ebenfalls durch einen deutlichen Sieg qualifizieren.

In Verl stand dann das abschließende Spiel der Vorqualirunde für die weibliche C-Jugend an, zu Beginn konnte man dort sehr gut mithalten, jedoch gelang es den Verlerinnen, sich im Laufe des Spiels etwas deutlicher abzusetzen und dieses Spiel für sich zu entscheiden.

Ebenfalls in Verl mit viel Harz mussten unsere A-Jugendlichen mit der SG Neuenkirchen/Varensell ran, auch hier hielten die Jungs lange mit, bevor sich die Gastgeber dann den Sieg sicherten, der auf den ungewohnt klebrigen Ball zurückzuführen war. Rein spielerisch lagen beide Mannschaften auf ähnlichem Niveau.

In der Oberligaquali musste dann die weibliche B-Jugend gegen die Mannschaften vom TV Verl, TG Hörste und JSG Hesselteich/Loxten antreten. Gegen Verl und Hesselteich gab es zwei knappe Niederlagen und das letzte Spiel gegen die TG Hörste konnten die Mädels mit der Schlusssirene mit einem Tor gewinnen. Als vierter der Tabelle verpassten sie die Quali auf HV-Ebene nur um ein einziges Tor, dürfen sich aber jetzt darauf freuen vor heimischen Publikum das Bezirksligaturnier im Juni auszurichten. Die Gäste in diesem Turnier werden die JSG Steinhagen/Brockhagen und HSG Werther/Borgholzhausen sein. Gegen beide Mannschaften wird mit einer mutigen, konzentrierten Leistung auch etwas zu holen sein.

Die männliche B-Jugend konnte sich in 5 Spielen in 9 Tagen leider nicht mit einem Sieg belohnen. Gegen Spexard führte man kurz vor Schluss jedoch brachten wir es nicht über die Ziellinie, in den beiden Auswärtsspielen mit Harz gegen TG Hörste und HSG Werther/Borgholzhausen war nichts zu holen, gegen Lippstadt und Harsewinkel hat nur wenig gefehlt, um eventuell für einen Punkt in Frage zu kommen. Somit sind die Jungs ebenfalls aus der OL-Quali ausgeschieden und müssen im Juni zur HSG Werther/Borgholzhausen um sich dort gegen Werther, Halle und Oelde für das Finalturnier zur Zulassung zur Bezirksliga zu qualifizieren.

Unsere männliche C-Jugend spielt ihr Turnier, um einen Bezirksligaplatz, in Spexard gegen Spexard, Hesselteich und Werther.

Und unsere Jungs aus der A-Jugend dürfen nochmal in Verl zur Harzkugel greifen, die Gegner dort sind der TV Verl, TSG Harsewinkel und der Herzebrocker SV. Auch dort gilt es sich für ein Finalturnier zu qualifizieren.

Unsere weibliche C-Jugend ist schon direkt für die Bezirksliga qualifiziert, die Mädels können dann vielleicht die Zeit nutzen, um unsere anderen Mannschaften zu supporten.

Allen Mannschaften, Viel Erfolg.