Ehrenmann/Ehrenfrau – Ehrenamt!

Habt Ihr es gelesen? Smash ist das Jugendwort des Jahres 2022. Es bedeutet: mit jemandem etwas anfangen bzw. jemanden daten.

Ein Wort, das definitiv mit dieser Bedeutung in meinem Wortschatz nicht auftaucht. Ich persönlich benutze Smash immer noch als Begriff für einen speziellen Tennis- bzw. Badmintonschlag.

Als Mensch mittleren Alters, als Mutter zweier Kinder, ist man eher nicht mehr up to date bei den Jugendwörtern. Allerdings erinnere ich mich an das Jugendwort von 2019. Es war Ehrenmann bzw. Ehrenfrau.

Ich weiß noch, wie positiv überrascht ich war.

Mit Ehrenmann und Ehrenfrau sind Jene gemeint, die sich in besonderer Weise Menschen gegenüber auszeichnen. Ich fand es spannend, dass Jugendliche ein Wort neu kreieren, das eigentlich in unserer Sprache bereits festverankert ist. Nämlich unter dem Begriff Ehrenamt. Ein Ehrenamt bezeichnet eine Aufgabe, die ohne Bedingung, ohne Vergütung und ohne Auftrag verrichtet wird.

Und jetzt schafft die Jugendsprache etwas, das vielleicht tatsächlich allzu oft in Vergessenheit gerät. Die Jugendsprache nimmt nicht das Amt in den Blick, sondern ganz bewusst den Menschen, der dahintersteht. Es geht um die Ehrenmänner und -frauen, die sich in besonderer Weise für Mitmenschen einsetzen, ganz ohne Wenn und Aber.

Was wären wir nur ohne diese Menschen, diese Ehrenmänner und Ehrenfrauen. Es gibt sie überall im Kleinen und im Großen, im Bedeutenden und im Unbedeutenden.

Am 5.12 ist Tag des Ehrenamts. Für uns Anlass, Euch in nächster Zeit kleine und große, alte und junge EhrenMenschen vorzustellen, denn sie sind das Herz der HSG! Wir wollen Euch die Gesichter zeigen, die unseren Verein zusammenhalten. Ohne diese Menschen funktioniert keine Gemeinschaft. Jeder von ihnen ist ein Puzzleteil im großen Ganzen von Vereinsvorsitz bis zum Cafeteria-Dienst.

Tausend Dank für Euren Einsatz!

Was wäre, wenn die vielen kleinen und großen Aufgaben nicht von Ehrenamtlichen geleistet werden ?

Ganz einfach: Es sind mindestens 8,5 Vollzeitkräfte für die HSG mit jeweils einer Jahresarbeitszeit von 1680 Stunden notwendig.