Dünner Kader macht sich bemerkbar

HSG Rietberg-Mastholte – HSG Werther/Borgholzhausen II 20:22 (12:8)

Mit einer stark ersatzgeschwächten Mannschaft musste die 1. Herren die erste Heimniederlage der Saison hinnehmen. Wie in den vorangehenden Partien war das Böckmann-Team auf tatkräftige Unterstützung der 2. Herren angewiesen, erstmals wirkten mit Christian Bäumler, Max Johanndeiter, Michael Scholhölter und Christopher Stollhans gleich vier Akteure der Reserve mit.

Dabei lief zunächst alles rund. Die Deckung zeigte eine starke Leistung und ließ im Verbund mit Jonas Lünnemann im Tor nur sehr wenig zu, sodass es nach neun Minuten bereits 6:1 stand. Offensiv ließ man zwar noch einige Chancen liegen, alles in allem war aber auch hier das Auftreten ordentlich, zumal man in dieser Konstellation kaum eingespielt war. Erst in den letzten Minuten vor der Pause gelang es den Gästen, das Geschehen knapper zu gestalten.

Leider wollte nach der Pause so gar nichts mehr funktionieren. Ballverluste und Fehlwürfe häuften sich, außerdem war auch die Defensivarbeit bei weitem nicht mehr auf dem Niveau der Anfangsminuten. So traf man innerhalb von 20 Minuten nach der Pause nur zweimal das Tor, weshalb die Partie in Richtung der Gäste kippte. Zwar bäumten sich die Hausherren in den Schlussminuten mit einer offensiven Deckung nochmal auf, für Punkte war dies jedoch nicht genug.

Trotz des bitteren Ergebnisses sollte der Kampfgeist des Teams gelobt werden, welches trotz der dünnen Personaldecke bis zum Abpfiff nicht aufgab. Ein großes Dankeschön geht an die Spieler der 2. Herren, welche mal wieder für ein spielfähiges Aufgebot sorgten. Es bleibt zu hoffen, dass sich zum Start in das Spieljahr 2024 Mitte Januar das Lazarett etwas lichten wird.

HSG: Lünnemann, Wimmelbücker – Bäumler, Grauthoff (3), Herbort (4), Hilgenkamp (3), Johanndeiter, Oesterschlink (2), Pollhans, M. Scholhölter (2), Schröter (5), Skripalle (1), Stollhans

Foto: Pia Duhme