Am Ende hat es für die Oberliga nicht gereicht!

Die letzte Runde, um den Aufstieg in die Oberliga der männlichen C-Jugend fand dieses Mal in Hamm statt. Die Gegner waren die HSG Schwerte/Westhofen und der Hammer SC.

Mit 9 Mann reisten wir am Sonntagmittag gut gelaunt und hochmotiviert nach Hamm. Im ersten Spiel ging es gegen die HSG aus Schwerte, die im Auftaktspiel mit 1 Tor gegen Hamm gewinnen konnten. Dem Gegner standen nur 7 Spieler zur Verfügung, wodurch die taktische Ausrichtung schnell klar war. Aus einer guten aggressiven und laufstarken Abwehr mit Tempo nach vorne spielen. Allerdings haben wir die erste Halbzeit dann gerade in der Abwehr total verpennt. In der zweiten Welle und auch aus dem Spielaufbau wurden viele Chancen herausgespielt, die aber teilweise nicht den Weg ins Tor fanden. Somit gingen wir mit einem 17:11 in die Halbzeitpause. Es brauchte nach der Pause noch 5 Minuten und einen 9 Tore Rückstand ehe wir aus dem Dornröschenschlaf erwacht sind und den Gegner plötzlich mit einer starken Abwehr- und Torwartleistung massiv unter Druck setzten und in den letzten 15 Minuten nur noch 4 Gegentore zu ließen und den Spielstand 3 Minuten vor Schluss auf 24:23 verkürzten. Unterstützt durch die lautstarken Eltern und durch unsere überraschend angereiste A-Jugend mit Trommel und Schlachtrufen, stand die Halle plötzlich Kopf. Drei der vier Gegentore warfen die Schwerter allerdings in den letzten Minuten des Spiels, da bei uns dann etwas die Kraft schwand. Am Ende verloren wir mit 27:25 und haben den Oberligaaufstieg
damit aus der Hand geben müssen. Aber die Jungs haben gezeigt, wie gut sie sein können, wenn sie konzentriert und mutig spielen. In Hälfte zwei war das schon ein deutlicher Klassenunterschied, der uns aber nichts mehr nützte.

Das zweite Spiel gegen Hamm war dann das erste Spiel der Saisonvorbereitung, wir gingen dieses Mal hochmotiviert und konzentriert in das Spiel, wieder mit starker Unterstützung von der Tribüne. Von Anfang an machten die Jungs klar, dass sie das Spiel gewinnen werden. Über die gut agierende Abwehr konnten viele Bälle abgefangen werden und in der ersten und zweiten Welle erfolgreich abgeschlossen werden, so ging es über 4:2, 8:4, 13:6 mit 18:10 in die Kabine. Die zweite Halbzeit lief ähnlich gut, wie die erste Hälfte, wir konnten und noch auf 10 Tore absetzen, bevor dann etwas die Kraft zum Spielende fehlte und so wurde das Ergebnis dann gehalten und ein nie gefährdeter 31:22 Sieg zum Abschluss der Oberligaqualifikation erspielt.

Alles in allem können wir sehr zufrieden sein, nach der letzten Corona-Saison, in der die 2008er lediglich 4 Spiele austragen konnten haben wir sehr viel Entwicklung eingebüßt, die wir aber in der intensiven Quali-Runde super aufgeholt haben. Die Mannschaft hat schon gut zusammengefunden und alle Spieler aus beiden Jahrgängen verstehen sich sehr gut und spielen auch entsprechend intelligent miteinander. Und für die weitere Entwicklung ist die bezirksübergreifende Liga, in der wir jetzt spielen werden, genau die richtige. Dort erwarten uns auch einige gute Mannschaften, gegen die wir uns behaupten wollen.

Vielen Dank auch an die Eltern für ihre Unterstützung bei den Auswärtsfahrten und natürlich bei unseren Jungs der letztjährigen A-Jugend, denen auch für andere Mannschaften, kein Weg zu weit ist. Das ist klasse und wir haben uns sehr darüber gefreut.

Unsere Daten zu den einzelnen Spielen:

19.06.22 HSG Schwerte/Westhofen – HSG Rietberg/Mastholte 27:25 / Hz. 17:11
Im Tor: Laurenz, Im Feld: Lasse(3), Ben(1), Maxi, Simon, Loris, Felix T.(3), Lukas(5), Bjarne(13/1)

19.06.22 HSG Rietberg/Mastholte – Hammer SC 31:22 / Hz. 18:10
Im Tor: Laurenz, Im Feld: Lasse(3/1), Ben(2), Maxi(1), Simon, Loris(2), Felix T.(6), Lukas(7),
Bjarne(10/2)