Abstiegskampf spitzt sich zu

Herren-Bezirksliga

HSG Rietberg-Mastholte – VfL Mennighüffen II 28:20 (13:9)

VfL Mennighüffen II – HSG Rietberg-Mastholte 27:25 (14:13)

Mit gemischten Gefühlen geht die 1. Herren aus der zurückliegenden Woche. Im Doubleheader gegen den VfL Mennighüffen II folgte einem klaren Heimsieg eine knappe Auswärtsniederlage. Die letzten beiden Auswärtsspiele bilden die letzte Chance der Mannschaft, sich für ein weiteres Jahr in der Bezirksliga zu qualifizieren.

Im Heimspiel am Dienstag übernahm die HSG von Beginn an die Kontrolle. Aus einer stabilen Abwehr mit dem für ein Spiel reaktivierten Jerome Bisping im Tor gab man die Startführung nie ab. Letztlich entscheidend war der Start in die zweite Hälfte, als das Team elf Minuten ohne Gegentor blieb und sich auf 18:9 absetzen konnte. Die weiteren Versuche des Aufbäumens der Gäste verstrichen dann fruchtlos.

HSG: Bisping, Rodejohann, Wimmelbücker – Bexten (7), Brinkhaus (1), F. Descher, L. Descher (4), Dorenkamp (1), Grusdas, Herbort (4), Hilgenkamp (5), Pollhans, Scholhölter (3), Schröter (2), Skripalle (1)

Die Auswärtspartie am Donnerstag verlief letztlich unglücklich. Von Beginn war das Duell umkämpft, die Gastgeber gingen mit lediglich einem Tor Vorsprung in die Pause. Auch der zweite Durchgang verlief hochspannend, die HSG blieb der Oberligareserve immer auf den Fersen. Die Defensivleistung war erneut ansprechend, doch offensiv reichte das Geleistete nicht aus, um auszugleichen. So brachten die Hausherren den Sieg über die Zeit.

HSG: Lünnemann, Rodejohann – Bexten (4), Brinkhaus, L. Descher (3), Dorenkamp, Eickhoff, Grusdas (3), Herbort (1), Pollhans (2), Scholhölter (10), Schröter (1), Skripalle (1)

HT SF Senne – HSG Rietberg-Mastholte (21.05.2022 16:00 an der Realschule Senne)

An den letzten beiden Spieltagen wird sich nun der Abstiegskampf in der Liga entscheiden. Zunächst steht am Samstag die letzte Fahrt nach Bielefeld an. Bei HT SF Senne geht es gegen den Tabellenfünften, der vor zwei Wochen noch den Tabellenführer aus Herford geschlagen hat. Eine herausfordernde Aufgabe, doch die Mannschaft ist gewillt alles reinzuwerfen, um die Punkte mit nach Rietberg zu bringen.