Defensive ist Schlüssel für ersten Sieg

Bild: Thorsten Zelinski

Herren-Kreisliga

HSG Rietberg-Mastholte – TV Verl II 25:18 (11:10)

Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung ist der Ersten Herren der erste Saisonsieg gelungen. Während in der Abwehr über die gesamte Spieldauer eine starke Leistung dargeboten wurde, sorgte eine schwache Chancenverwertung dafür, dass die Partie lange spannend blieb.

In Hälfte Eins entwickelte sich zunächst ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Eine 5:3-Führung der Hausherren sowie eine 7:9-Führung der Verler waren die höchsten Differenzen im ersten Abschnitt. Einer erneuten Steigerung im Deckungsverbund war es zu verdanken, dass die HSG in den letzten neun Minuten vor der Pause nur ein Tor kassierte und mit einem 11:10 in die Halbzeit ging.

Zwar konnten die Gastgeber nach Wiederanpfiff ihre Führung ausbauen, sie verpassten es allerdings, sich entscheidend abzusetzen. Mitte der zweiten Hälfte versuchten die Gäste dann, mit einer offenen Deckung Fehler bei der HSG zu erzwingen. Ballverluste blieben zwar Mangelware, allerdings war die Abschlussquote weiter das große Problem. Dies konnte glücklicherweise durch die konsequent durchgreifende Abwehr ausgeglichen werden. Als dann auch eine doppelte Unterzahl etwa 10 Minuten vor Schluss ohne Gegentor überstanden wurde, gelang es dem Böckmann-Team, den Deckel drauf zu machen.

Im Gegensatz zur Vorwoche konnte sich die HSG am Sonntag zwar eine Menge Torchancen erspielen, die Ausbeute aus den zahlreichen freien Gelegenheiten war jedoch mau. Eine bessere Quote hätte die Angelegenheit deutlich eher entschieden. Defensiv ist das Team allerdings bereits auf einem guten Level. Positiv hervorzuheben ist auch die breite Verteilung der Tore, wodurch die Mannschaft schwerer auszurechnen bleibt.

HSG: Rodejohann, Wimmelbücker – Bexten (3), Böhme, Brinkhaus (2), Descher (3), Eickhoff (1), Grauthoff, Grusdas (1), Herbort (4), Hilgenkamp (3), Scholhölter (2), Schröter (5), Skripalle (1)

Bild: Thorsten Zelinski