20 Jahre HSG: Eine tolle Feier für Alle

20 Jahre HSG Rietberg-Mastholte – Das ist ein Grund zum Feiern und das haben wir getan! Bei tollem Wetter haben wir unser Jubiläum in Form eines Sommerfests zelebriert und sowohl Klein als auch Groß sind dabei voll auf ihre Kosten gekommen. Nachmittags tobten bunt geschminkte Kinder durch verschiedenste Spiel- und Bewegungsstationen, abends gaben die “erwachsenen” Aktiven, Ehrenamtlichen und Handball-Urgesteine dann bei der Players Night ihr Bestes.

Der Samstag (09.07.) startete für die freiwilligen Helfer unter gemischten Vorzeichen mit dem Aufbau aller Bewegungs- und Spielstationen. Das Wetter schien eher wechselhaft und man war sich sehr unsicher, wie viele der Einladung zum Sommerfest in der Ferienzeit folgen würden. Außerdem hat die gesamte Orga unserer in der Corona-Zeit gegründete Gruppe “Wir-Gefühl” übernommen, nach einigen kurzfristigen Absagen der letzten geplanten Events konnte endlich die erste Veranstaltung der Arbeitsgruppe stattfinden.

Als es um 14 Uhr los ging konnten die Organisatoren mit dem Geschaffenen zufrieden sein: Eine bunte Auswahl an Bewegungs- und Spielstationen, eine große Hüpfburg, ein tolles Kuchenbuffet und viele Vereinsmitglieder als freiwillige Helfer erwarteten die Besucher. Außerdem herrschte eine super Stimmung, aufgrund der Pandemie war unser Sport in letzter Zeit etwas mehr auf die eigene Mannschaft beschränkt und so hat man das ein oder andere Vereinsmitglied länger nicht mehr gesprochen.

Im Laufe des Nachmittags versammelten sich mehr und mehr Familien auf dem Schützenplatz und die Bewegungsolympiade sowie die Möglichkeit zum Kinderbewegungsabzeichen wurden gut angenommen. Zusätzlich gab es zwei Highlights: Die Kinder waren teilweise kaum von der Hüpfburg zu bekommen und das DHB Maskottchen Hanniball war als Fotomotiv gefragt, verteilte Autogramme und High-Fives.

Apropos Highlight: Das Kinderschminken zauberte ein jedem Kind ein Lächeln und ein tolles Bild ins Gesicht. Viele Kids wollten die tollen Kunstwerke haben und so schminkten unserer Freiwilligen 3 bis 4 Stunden quasi durchgehend, nochmal Respekt und Dankeschön dafür! Gleiches gilt für alle Kuchenspender und -verkäuferinnen sowie die Herren am Grill, an diesem Tag musste niemand verhungern.

Ein ganz kurzer offizieller Teil durfte auch nicht fehlen: Unsere Vorsitzende Daniela Becker bedankte sich bei allen Organisatoren und Helfer. Gemeinsam waren sich alle einig, wir können stolz sein auf 20 Jahre HSG und wir haben allen anfänglichen Skeptikern gezeigt, dass die Gemeinschaft aus Rietberg und Mastholte super funktioniert. War man früher noch Konkurrenten, so ist der Zusammenhalt heute für alle Aktiven selbstverständlich.

Zusätzlich hatte es sich unser Bürgermeister Andreas Sunder nicht nehmen lassen zum Jubiläum zu gratulieren. Dabei hob er die tolle Zusammenarbeit und das Engagement unser beiden Vorsitzenden Daniela Becker und Bernd Strotkötter hervor. Zusätzlich freuten sich alle Beteiligten über eine großzügige und äußerst lecker Kuchenspende der “Handball”-Bäckerei Reineke.

Im Laufe des Nachmittags zeigte sich auch die Sonne immer mehr und die morgendliche Unsicherheit verwandelte sich in Zufriedenheit, dass man ein tolles Sommerfest auf die Beine gestellt hat. So ließen es sich auch die aktiven und ehemaligen HandballerInnen nicht nehmen, sich an den Spielstationen zu duellieren und sich letztendlich eine Goldmedaille für das absolvieren der Stationen zu sichern.

Am Abend übernahmen dann die Ü16-Jährigen Handballer, Ehemaligen, Ehrenamtliche und Sponsoren den Schützenplatz und das Schützenheim. Bei der Players Night gab es nette Gespräche bei dem ein oder anderen Kaltgetränk und es wurde die letzte Saison gefeiert. Zur Erheiterung aller Beteiligten hatte der ein oder andere alte Mannschafts- und Aufstiegsshirts rausgekramt. Auch zu späterer Stunde ging es noch hoch her, womit man von einem durchweg gelungenen Tag sprechen kann.

Letztendlich war das Sommerfest zu unserem 20-jährigen Jubiläum ein voller Erfolg. Dabei gilt ein großer Dank und ein großes Kompliment den Organisatoren aus der Gruppe “Wir-Gefühl”. Zusätzlich ein herzliches Dankeschön an alle freiwilligen Helfer und Kuchenspender sowie Manni Ecke für die tollen Fotos. Außerdem an alle Beteiligten, die durch ihren Einsatz für unseren Verein dieses Jubiläum überhaupt erst möglich gemacht haben!