Workshop Wurftraining

Freitag  18.03. / Samstag 19.03.2022 mit Matthias Kornes

Mit Matthias Kornes konnten wir einen erfahrenen Trainer für diesen Workshop gewinnen, der nicht nur über verschiedene Lizenzen (Inhaber der A-Trainer-Lizenz Leistungssport des deutschen Handballbundes (DHB), Athletiktrainerausbildung an der Trainerakademie des DOSB in Köln, Partner der Handballakademie von Klaus Feldmann) verfügt, sondern auch mit unterschiedlichen Mannschaften von der E-Jugend bis zu den Senioren gearbeitet hat.

Zunächst gab es eine theoretische Einführung zum Werfen. Welche Fähigkeiten besitzen Mädchen und Jungen in welchem Alter, um zu Werfen. Aus wie vielen Einzelbewegungen besteht das Werfen und an welchen Schrauben kann korrigiert werden, es ist nicht immer nur der Ellbogen.

Im nächsten Schritt ging es um die spielerische Vermittlung des Werfen und um Wurfspiele. Diese Spielformen können mit verschiedenen Varianten von der F-Jugend bis zu den Senioren angewendet werden.

Übungen zum Technikerwerb Schlagwurf rundeten den ersten Tag ab, hier ging es vor allen Dingen um den festen Stand beim Werfen und die Oberkörperrotation.

Übungen zum Schlagwurf in verschiedenen Variationen wurde der weiblichen D-Jugend und Technikanpassung Schlagwurf wurde der männliche C-Jugend vermittelt.

Matthias Kornes konnte den Trainern viele Hilfestellungen für ihre eigene Trainingsgruppen vermitteln und den Blick schärfen, um Fehler im Wurfablauf zu erkennen.

Die Videoaufnahme von allen Spielformen und Übungen steht allen Trainern der HSG zur Verfügung, so hat jeder Trainer immer wieder die Möglichkeiten sein Wissen aufzufrischen.

Schönen Dank auch an unsere Trainer, die neben der sehr zeitaufwendigen Mannschaftsbetreuung noch die Zeit gefunden haben am Workshop teilzunehmen.

Der nächste Trainerworkshop wird nach den Sommerferien stattfinden.

Die Durchführung von solchen Trainerworkshops ist nur dank großzügiger Spenden von Sponsoren möglich. Hier gilt ein besonderer Dank der Firma Max Lüning GmbH & Co. KG, die jedes Jahr unsere Jugendarbeit finanziell unterstützt.