Verbesserte Leistung reichte zum Sieg nicht aus

Damen Landesliga 2023/2024

Sonntag. 10.09.2023 – Schulzentrum Sporthalle Werne

TV Werne – HSG Rietberg-Mastholte 24:20 (12:7)

Die Damen der HSG Rietberg-Mastholte waren vergangenen Sonntag bei dem TV Werne zu Gast. Bei hohen Temperaturen durften sie sich ein durchwachsenes Spiel mit den Gastgeberinnen leisten. Nach nicht mal fünf Minuten wurde eine Spielerin der HSG Rietberg-Mastholte durch einen Unfall in der Abwehr so sehr verletzt, dass sie mit dem Krankenwagen abgeholt werden musste. Nach dem hohen Verlust für die Mannschaft fiel es den Damen schwer, richtig in das Spiel zu finden. So konnte sich der TV Werne kurz vor der Halbzeit mit acht Toren absetzen (11:3). Doch in den letzten fünf Minuten der ersten Halbzeit schafften es unsere Damen durch einige Paraden von Frieda Duhme, Ballgewinne und Tempogegenstöße die Differenz zu verringern und sie gingen dadurch mit einem Spielstand von 12:7 in die Halbzeit.

In der zweiten Halbzeit gab es viele Unterbrechungen, die es den Spielerinnen schwer machten, weiter dran zu bleiben. Es gelang den Damen kein dynamisches Spiel. Durch ungenutzte Torchancen stand es kurzzeitig 20:11. Die Abwehr entwickelte sich gut im Verlauf des Spiels und beim Umstellen auf die 6:0 Deckung ließ sich eine Verbesserung der Zusammenarbeit erkennen. Auch der kämpferische Einsatz im Angriff war eine deutliche Verbesserung zum vergangenen Spiel. Trotz einer weiteren starken Aufholjagd in den letzten Minuten des Spiels gelang es den Damen nicht, das Spiel zu wenden und sie mussten sich schließlich mit 24:20 geschlagen geben.

Abschließend lässt sich sagen, dass es eine Steigerung zum letzten Spiel war, trotzdem noch weit davon entfernt, was die Damen der HSG Rietberg-Mastholte eigentlich können! Die Richtung ist die Richtige und die Damen dürfen lernen, an sich zu glauben und sich mehr zuzutrauen.

Optimistisch blicken sie auf die folgenden Spiele, freuen sich aber über das spielfreie Wochenende, um die Verletzungen ordentlich auskurieren zu können.

HSG: Duhme, Wieck (4), Hollenhorst (2), Stollhans (7), Geiger (1), Ottofrickenstein (4), Hilker, Erlenkötter, Sonntag (1), Bläsius (1), Bergmeier, Forthaus