Herren verpatzen Jahresstart

Herren-Bezirksliga

HSG Gütersloh – HSG Rietberg-Mastholte 31:22 (18:11)

Mit einer klaren Derbyniederlage hat sich die Erste Herren den Start ins Handballjahr 2022 vermiest. Das Kanning-Team war in Gütersloh der verdiente Verlierer, wenn das Ergebnis am Ende auch etwas zu hoch ausfiel.

Dabei schien sich zunächst eine spannende Partie zu entwickeln. Zwar brauchten die Gäste über fünf Minuten für den ersten Treffer, aber auch die Hausherren hatten bis dahin erst zweimal eingenetzt. Bis zur 20. Minute blieb das Duell beim Stand von 9:8 vollkommen offen, ehe ein Bruch ins Gästespiel kam, welchen die Gütersloher eiskalt ausnutzten. Mit einem 9:3 Lauf schien die Messe zur Halbzeit gelesen.

Tatsächlich sah es nach der Pause allerdings so aus, als ob die Rietberger nochmal ins Spiel finden würden. Schnell konnte der Abstand auf vier Tore verkürzt werden. Dies lag vor allem an einer konzentrierteren Abwehr mit einem gut aufgelegten Björn Rodejohann im Tor, die in der ersten Viertelstunde des Abschnitts nur vier Tore zuließ. Die Differenz weiter zu verkürzen verpassten die Gäste jedoch durch viele Unkonzentriertheiten in der Offensive, die sich mit der Zeit häuften. Gegen Ende der Partie war auch der Zugriff in der Deckung weniger gegeben, sodass die Schlussviertelstunde klar den Hausherren gehörte. Mit einem 9:4 Lauf kam es zur letztlich hohen Niederlage.

Man hat aktuell das Gefühl, dass sich die Mannschaft unter Wert verkauft. Würde man das auf die Platte bringen, was man zu leisten im Stande ist, wären in den letzten Partien einige Siege drin gewesen. Es bleibt zu hoffen, dass die HSG schnell den Schalter umlegen kann.

HSG: Rodejohann, Wimmelbücker – Brinkhaus (2), F. Descher, L. Descher (2), Dorenkamp (3), Grusdas (5), Herbort (1), Scholhölter (2), Schröter (4), Skripalle (3)