Heiße Saisonphase für Herren startet Samstag

Herren-Bezirksliga

TuS Brake II – HSG Rietberg-Mastholte (22.04.2022, 15:00 Uhr in der Sporthalle Brake)

Bereits in normalen Zeiten sind der April und Mai die entscheidenden Monate im Handball-Jahr. Durch zahlreiche coronabedingte Verlegungen hat die HSG aktuell aber noch 10 der 24 Saisonspiele zu absolvieren, von denen eines noch nicht angesetzt ist. Ein Mammutprogramm, das am Samstag beginnt, mit neun Spielen in 37 Tagen. EIne ungefähr gleich lange Zeitspanne, wie seit dem letzten Auftritt in Jöllenbeck im März vergangen ist.

Das bedeutet, dass das Team jetzt möglichst ihr Leistungsvermögen voll ausschöpft und möglichst von Verletzungen verschont bleibt. Die Aufgabe in Brake ist bereits ein absolutes Vierpunktespiel. Den Gastgebern gelang es überraschend, nacheinander die Teams aus Senne, Herford und Oerlinghausen zu schlagen, bei Herford war es gar die erste Saisonpleite. Dadurch sind die Bielefelder auf Platz 9 geklettert, haben aber bei einem Spiel mehr auch nur zwei Zähler mehr. Die HSG könnte bei einem Erfolg also vorbeiziehen.

Im Hinspiel in Rietberg gelang ein klarer Sieg, wie so oft ist die damalige Partie jedoch nur bedingt vergleichbar. Mit Christian Brinkhaus, Lennart Descher und Johannes Grusdas fehlen einige Akteure, kurzfristig wurden Spieler der spielfreien zweiten Mannschaft rekrutiert. Trotzdem wird die Mannschaft selbstbewusst in das Spiel gehen, da man mit einem Sieg richtig Boden gut machen könnte.