Auswärtscoup zum Abschluss

Herren-Bezirksliga

TSV Oerlinghausen – HSG Rietberg-Mastholte 27:28 (17:16)

Mit einem überraschenden wie auch dramatischen Auswärtssieg beim Landesligaaufsteiger aus Oerlinghausen hat die 1. Herren nochmal den Abstiegskampf angeheizt. Ob es am Ende reichen wird, werden die nächsten Tage zeigen.

Der Gegner trat ersatzgeschwächt an, trotzdem schien der TSV motiviert. Vor allem der Halblinke der Gastgeber traf zu Beginn wie er wollte. Mit einer konzentrierten Offensivleistung blieben die Gäste aber immer dran und gingen lediglich mit einem knappen Rückstand in die Pause.

In Hälfte Zwei schien der Vizemeister das Spiel dann zu entscheiden, mit einem 5-Tore-Lauf zog dieser auf 24:19 davon. Nach einem Time-Out der Gäste 20 Minuten vor dem Ende wendete sich aber das Blatt. Einerseits merkte man den Akteuren der Gastgeber ihre Müdigkeit an, andererseits steigerte sich der Deckungsverband der HSG und Jonas Lünnemann im Tor wuchs über sich hinaus. So holte man Tor um Tor auf und es entwickelte sich eine spannungsgeladene Schlussphase.

Den Höhepunkt erreichte das Spiel nach dem Ausgleich der Hausherren und einer 2-Minuten-Strafe für Noah Schröter. Der TSV deckte nun offensiv um noch auf den Sieg zu drängen, doch die HSG ließ sich nicht aus der Fassung bringen. Mit wenigen Sekunden auf der Uhr war es Lennart Descher, der Verantwortung übernahm und aus dem Rückraum den umjubelten Siegtreffer erzielte.

Mit dem Sieg steigerte das Team die Chance auf den Klassenverbleib, trotzdem sind noch die letzten Spiele der Konkurrenz abzuwarten. Im besten Fall kann man am Donnerstag den Klassenerhalt bejubeln.

HSG: Lünnemann, Wimmelbücker – Bexten (1), Brinkhaus, L. Descher (5), Eickhoff (1), Grusdas (4), Herbort (6), Hilgenkamp, Pollhans (1), Scholhölter (6), Schröter, Skripalle (4), Strotkötter