Knapper Sieg für 1. Herren

Herren-Kreisliga

HSG Rietberg-Mastholte – Herzebrocker SV 27:25 (11:12)

In einer bis zum Schluss umkämpften Partie hat die 1. Herren der HSG den dritten Saisonsieg eingefahren. Einige vergebene Torchancen verhinderten, dass die Gastgeber schon früher Klarheit in die Angelegenheit brachten.

Dabei verlief der Start vielversprechend. Die Deckung der Hausherren stand gut und ließ erst in der siebten Minute den ersten Gegentreffer zu. Einer ordentlichen Startviertelstunde ließ das Team eine Schwächephase folgen, die die Gäste zu vier Toren in Folge zum 6:8 nutzten. In den folgenden Minuten bauten diese den Vorsprung sogar auf 8:12 aus, das Böckmann-Team konnte jedoch mit drei Treffern in Folge den Anschluss zur Pause wieder herstellen.

In Hälfte Zwei blieb das Spiel spannend, kein Team konnte sich absetzen. Allerdings erarbeitete sich die HSG leichte Vorteile und war daraufhin zumeist in Führung. Trotzdem wurde es gegen Ende noch einmal eng, als die Gastgeber in den letzten zwei Minuten zwei Zeitstrafen erhielten und die Partie in doppelter Unterzahl beenden mussten. Per Siebenmeter verkürzte der HSV auf 25:24 mit 81 Sekunden auf der Uhr und schien wieder gute Chancen zu haben, erstmals in dieser Saison zu punkten. In dieser Situation blieb die HSG jedoch cool und durch Treffer von Johannes Grusdas und Lennart Descher konnte das Spiel entschieden werden.

Der Sieg befördert die Mannschaft zunächst auf den zweiten Tabellenrang hinter der bisher dominanten TG Hörste II an der Spitze. Weiter geht es nach einem spielfreien Wochenende am 22.10. beim Nachbarn in Wiedenbrück.

HSG: Bisping, Lünnemann – Bexten (6), Descher (2), Grauthoff, Grusdas (5), Herbort (2), Hilgenkamp (3), Oesterschlink (1), Pollhans, Scholhölter (3), Schröter (2), Skripalle (3)

Foto: Pia Duhme