Herren gewinnen mit der Sirene

Herren-Kreisliga

HSG Rietberg-Mastholte – TG Hörste II 23:22 (13:8)

In einer dramatischen Schlussphase hat die 1. Herren ihr Heimspiel in buchstäblich letzter Sekunde gewonnen und dem Spitzenreiter TG Hörste II die ersten Verlustpunkte der Saison beigebracht. Die Grundlage bestand in einer geschlossenen Mannschaftsleistung.

Im Gegensatz zu vielen anderen Partien war das Böckmann-Team von Beginn an da. Defensiv hatte man die Gegenspieler auf den Halbpositionen, welche im Hinspiel noch viele Akzente gesetzt hatten, gut im Griff. Zudem konnten Ballgewinne zu einfachen Gegenstoßtoren genutzt werden. So übernahm man früh die Initiative und erzwang nach zehn Minuten beim Stand von 6:3 das erste Time-Out der Gäste. Diese steigerten sich und konnten ausgleichen, was wiederum zum Time-Out der Hausherren nach 22 Minuten führte. Hier fand Coach Johannes Böckmann wohl die richtigen Worte, denn dank eines 5:0-Laufs ging es mit einem souveränen 13:8 in die Pause.

Der Spitzenreiter steigerte sich in Hälfte 2 jedoch, was auch einer Deckungsumstellung auf 5:1 geschuldet war, wodurch Ballverluste der HSG erzwungen wurden. Nachdem Mitte des zweiten Abschnitts über acht Minuten auf beiden Seiten kein Tor fiel, wurde es gegen Ende noch einmal wild. Tim Bextens neunter Treffer zum 21:18 schien die Gastgeber endgültig auf die Siegesstraße zu bringen, doch mit drei Toren in zweieinhalb Minuten durch die TG stand es plötzlich Unentschieden. Marvin Herbort brachte die Rietberger eine Minute vor Schluss erneut in Front, jedoch blieb der Verbandsligareserve noch die Chance auf das Remis. Tatsächlich glichen diese mit sieben Sekunden auf der Uhr aus, hatten die Rechnung aber nicht mit Lennart Descher gemacht. Dieser ließ nach einem schnellen Anwurf aus hoher Distanz noch einen Verzweiflungswurf los, welcher als Aufsetzer irgendwie seinen Weg hinter die Linie fand. Per „Buzzer-Beater“ gelang so in letzter Sekunde der umjubelte Sieg.

Ein starker Auftritt der HSG, der nochmal Motivation für die kommenden Aufgaben liefert. Es zeigte sich, wozu die Mannschaft an guten Tagen in der Lage ist. Im Meisterkampf hat man so wieder für Spannung gesorgt, Hörste II liegt nur noch zwei Zähler vor der Harsewinkler Reserve. Letztere muss allerdings im Mai noch nach Rietberg, da wird die 1. Herren mindestens genauso motiviert sein wie am Sonntag.

HSG: Kröger, Lünnemann – Bexten (9), Böhme, Brinkhaus, Descher (1), Eickhoff (2), Grauthoff (2), Herbort (4), Hilgenkamp, Oesterschlink, Scholhölter (2), Schröter (2), Skripalle (1)

Foto: Pia Duhme