Gegen den Tabellenführer nichts zu holen für unsere 3. Herren

3. Kreisklasse Herren: SF Loxten 4 30:25 HSG Rietberg-Mastholte 3

Unsere 3. Herren musste sich heute dem Tabellenführer aus Loxten geschlagen geben. Die Anreise zur Sparkassen-Arena in Versmold war durch die Zeitumstellung und die frühe Anwurfzeit um 11 Uhr hart für die Mannschaft.

Dennoch startete die HSG konzentriert in das Spiel und konnte mit einer guten Abwehrarbeit schnell eine 2:3-Führung erzielen. Doch dann häuften sich unvorbereitete Würfe aus dem Rückraum und schlecht ausgespielte oder abgeschlossene Tempogegenstöße. Der Torhüter von Loxten konnte viele Bälle abwehren, es wurde ihm teilweise aber auch leicht gemacht. So gelang dem Gegner ein 4:0-Lauf zur 6:3-Führung.

Nach einem Timeout gelang es kurzzeitig auf 9:7 heranzukommen. Doch in der Folgezeit gab es zwar mehr erfolgreiche Toraktionen, aber auch deutlich mehr Nachlässigkeiten in der Abwehr. Folglich konnte sich Loxten Stück für Stück absetzen und zur Halbzeitpause mit 18:12 in Führung gehen.

Die Marschroute für die zweite Halbzeit war klar: Ordentlich in der Abwehr anpacken, mehr Tiefe ins Spiel bringen um Räume zu schaffen und die Abschlusschancen nutzen. Doch dies gelang nicht richtig, da die Mannschaft in den wichtigen Phasen nicht konsequent genug in den Abwehraktionen agierte und vorne zu oft in Einzelaktionen verfiel. Mitte der Halbzeit musste man dann feststellen, dass man den Abstand nicht verringern kann und die Körpersprache ließ etwas nach. Loxten nutzte die Schwächen der HSG und konnte sich auf 26:18 absetzen.

In der Schlussphase gelang der HSG noch etwas Ergebniskosmetik, das Spiel endete letztendlich jedoch verdient mit 30:25 für Loxten. Die Mannschaft zeigte sich enttäuscht über die Leistung und Trainer Markus Schröder stellte fest, dass gegen technisch stärkere Gegner eine bessere Abwehrarbeit und ein konsequenteres Zusammenspiel im Angriff notwendig sind.

Nun geht es in eine längere Pause, bevor am 29.04. im letzten Saisonspiel gegen Halle 3 um den 3. Platz gekämpft wird. Dort ist eine Leistungssteigerung unbedingt nötig, um die Saison erfolgreich abschließen zu können. Ein Punkt reicht aus, um den Tabellenplatz zu verteidigen. Aber man möchte unbedingt einen Sieg zum Abschluss – besonders für die Stimmung beim Saisonabschluss.