Fehlende Wechselmöglichkeiten deutlich zu spüren

Damen Landesliga 2022/20233 Samstag, 18.03.2023 – Sporthalle Leopoldinum SG Handball Detmold – HSG Rietberg-Mastholte 27:21 (15:12)

Es war ein ernüchterndes Wochenende für die 1.Damen. Durch Krankheit und Verletzungen sind kurzfristig viele Spielerinnen ausgefallen und die Damen mussten mit einem sehr dünn besetzten Kader in Detmold anreisen.

Die Partie startete sehr holprig und die Detmolderinnen lagen nach 4 Minuten mit 4:1 vorn. Danach fanden die Damen besser ins Spiel, die Abwehr wurde sicherer und so stand es nach 10 Minuten nur noch 6:5. Leider bekamen die Damen keine Konstanz in ihr Spiel, durch zeitweise fehlende Aggressivität und seitliches Verschieben in der Abwehr kam der Gegner zu einfachen Toren, im Angriff fehlte der Wille zum Tor und dies spiegelte sich in der schlechten Torchancenverwertung wider.

Zu allem Überfluss und der eh schon sehr geringen Wechselmöglichkeiten verletzte sich Theresa Bergmeier in der 23. Minute und konnte nicht weiterspielen. Dies mussten die Damen erst verarbeiten und so ging es mit einem Rückstand von 5 Toren (15:10) in die ersehnte Halbzeitpause.

Hier fanden die Trainer aufbauende Worte und die Damen starteten aggressiv und mit guten Torabschlüssen in die zweiten 30 Minuten. Nach 38 Minuten stand es 17:16. Leider kam es dann im Spiel der Damen zu einem erneuten Bruch. Durch Fehlpässe, Ballverluste vor der Abwehr und Fehlwürfe, erzielten die Detmolderinnen in der Phase ein paar schnelle Tempotore und bauten ihren Abstand aus. In den letzten 10 Minuten waren die fehlenden Wechseloptionen deutlich zu spüren. Die Damen kämpften bis Schluss, jedoch war einfach nicht mehr zu holen an diesem Spieltag.

Jetzt heißt es das Spiel schnell abzuhaken, in den kommenden Trainingseinheiten wieder alle an Bord zu haben, sich auf sich selbst und den nächsten Gegner zu fokussieren.

Die 1. Damen bedanken sich bei Svea, Jana und den mitgereisten Fans für die Unterstützung.

HSG: Duhme, Akgül – Wiesemann(1), Laukemper, Wieck(3), Hollenhorst(5), Stollhans(8), Ottofrickenstein, Goedde(1), Bergmeier, Kanning(3)