Emsschule Rietberg -Handball-HSG Rietberg-Mastholte

Die HSG Rietberg-Mastholte pflegt schon seit vielen Jahren mit der Emsschule Rietberg eine enge Zusammenarbeit.

Grundschulaktionstag

Wie in jedem Schuljahr fand auch in diesem Schuljahr an der Emsschule Rietberg der Grundschulaktionstag vom Deutschen Handballbund statt. Alle Kinder der 3. Schulklasse haben die Gelegenheit, über verschiedene Spielformen die Sportart Handball näher kennen zu lernen. Unter anderem können die Kinder dabei auch ein Handball-Spielabzeichen ablegen.

In zwei Schulstunden á 45 Minuten können Schüler*innen beim offiziellen Handball-​Spielabzeichen des DHB – dem Hanniball-​Pass – ihre persönlichen Fähigkeiten austesten und im Anschluss in verschiedenen Spielformen ihren Teamgeist unter Beweis stellen.     Der Hanniball-​Pass ermöglicht einen einfachen Einstieg in den Handballsport. An 5 Stationen werden die individuellen Fähigkeiten trainiert. Jedes Kind erhält hierbei seinen persönlichen Hanniball-​Pass als Urkunde.

In der zweiten Schulstunde steht der Teamgeist im Mittelpunkt. Hier wird mit einfachen Regeln gespielt.

In diesem Jahr gab es für die Vereine, die sich am Grundschulaktionstag beteiligten, die Möglichkeit zu vergünstigten Konditionen u.a. Handbälle zu kaufen. Die HSG Rietberg-Mastholte hat die Gelegenheit genutzt und der Emsschule kostenlos 15 Puma -Handbälle übergeben.

Spieltreff Handball am 15.03.2023

fand die nächste Aktion mit der Emsschule Rietberg statt.

Der Spieltreff Handball ist ein Handballturnier der Grundschulen des Kreises Gütersloh. Seit dem Schuljahr 2007/2008 nimmt die Emsschule an dieser Handballveranstaltung teil. In diesem Jahr starten wieder 2 Mannschaften für die Emsschule.

Die Mannschaften bestehen überwiegend aus Mädchen und Jungen, die bereits in der E-Jugend der HSG Handball spielen.

Die beiden Mannschaften haben beim Spieltreff toll gespielt und sie stellten den besten Fanclub.

Die beiden Mannschaften der Emsschule unterstützten sich lauthals und gaben auch als Fans alles. So fuhren glückliche und zufriedene Handballkids nach Hause.