3. Herren mit umkämpften Sieg in Spexard

Spexard III 27:30 HSG Rietberg-Mastholte III (Hz 13:11)

Am frühen Sonntagmorgen um 10 Uhr trat unsere 3. Herrenmannschaft zum Auswärtsspiel gegen Spexard 3 an. Nach drei Siegen in Folge wollte das Team auch in diesem Spiel punkten, doch zu Beginn schien das Vorhaben schwierig zu sein. Die Mannschaft hatte Probleme ins Spiel zu kommen und konnte nicht genügend Tempo ins Angriffsspiel bringen. So lag Spexard früh mit 5:2 in Führung, während die HSG mit schwachen Abschlüssen und wenig Ideen im Positionsspiel zu kämpfen hatte.

Trotz früher HSG-Auszeit konnte Spexard den Vorsprung sogar auf vier Tore ausbauen (7:3). Doch dann kam die Wende. Angeführt von Jannik Dresselhaus kam das Tempospiel durch Ballgewinne der 5:1-Deckung ins Rollen und die HSG konnte den Ausgleich zum 9:9 in der 20. Minute erzielen. Der Schwung konnte jedoch nicht genutzt werden. Durch einige umstrittene Entscheidungen des Heimschiedsrichters und Herausstellungen wegen Meckerns, zog Spexard wieder davon. Der Pausenstand lautete folglich 13:11 für Spexard.

In der Pause fokussierte sich die Mannschaft auf ihr Spiel und setzte sich das Ziel, mehr Tempo nach vorne zu bringen. Das zahlte sich aus und nach zwei schnellen Toren zum Auftakt der zweiten Halbzeit konnte die HSG den Ausgleich erzielen. Dank verbessertem Positionsspiel und mehr Tempo konnte die Mannschaft in der 34. Minute den ersten Vorsprung zum 14:15 erzielen. Danach war das Spiel sehr ausgeglichen und die HSG lag meistens knapp in Führung, konnte sich aber nie um mehr als zwei Tore absetzen.

In der 56. Minute, beim Stand von 27:27, nahm Trainer Markus Schröder eine Auszeit. Danach sicherte ein starker 3:0-Lauf den Sieg für die HSG Rietberg-Mastholte. Der Schlüssel zum Erfolg lag im verbesserten Tempospiel und mehr Tiefe im Positionsspiel.

Besonders erwähnenswert sind die Leistungen von Tobias Illies und Jannik Dresselhaus, die mit 10 bzw. 8 Toren maßgeblich zum Sieg beitrugen. Sie konterten die 14 Tore des besten Schützen aus Spexard. Außerdem lieferte Günter Breitling wichtige Paraden in den entscheidenden Phasen des Spiels.

Nach dem hart erkämpften Sieg freute sich die Mannschaft auf das Aufeinandertreffen mit dem Tabellenführer aus Loxten in der nächsten Woche. Anschließend steht das letzte Saisonspiel gegen den direkten Tabellennachbarn aus Halle an. Mit dem Schwung der letzten Erfolge möchte man sich in den letzten zwei Spielen den 3. Tabellenplatz sichern.