Fehlerfestival führt zur Niederlage – Schon am Samstag folgt das Absteigerduell

Herren-Kreisliga

TSG Harsewinkel II – HSG Rietberg-Mastholte 25:18 (15:7)

Bei der Nachholpartie in Harsewinkel hat sich die 1. Herren eine Niederlage abgeholt, die sie sich selbst zuzuschreiben hat.

Die HSG begann ziemlich zahnlos in der Offensive und brachte die Abwehr der Hausherren kaum in Schwierigkeiten. Nach 14 Minuten hatte das Böckmann-Team lediglich ein Tor erzielt. Erst Mitte der ersten Halbzeit schien die Mannschaft aufzuwachen und startete einen Lauf, um von 8:2 auf 8:6 zu verkürzen. Leider stieg gegen Ende des Abschnitts die Fehlerquote wieder rasant, was die Harsewinkler für zahlreiche Gegenstöße und einfache Tore nutzen konnten. So ging es mit einem deutlichen Rückstand in die Kabine.

Auch in der zweiten Hälfte war der HSG-Angriff über weite Strecken harmlos. Eine ordentliche Abwehrleistung verbunden mit einem starken Jonas Lünnemann im Tor hielt die Partie jedoch bis 15 Minuten vor Schluss beim Stand von 18:14 offen. Dann kam es aber zu einem ähnlichen Einbruch wie in Hälfte Eins, was erneut zu Ballverlusten, einfachen Gegentoren und somit zur Entscheidung führte.

Letztlich war die Fehlerquote im Angriff der entscheidende Faktor. Die Abwehrleistung der HSG war gut, aus dem Positionsspiel ließ man kaum etwas zu. Die zahlreichen Ballverluste luden die TSG jedoch zu Gegenstößen ein, welche zur deutlichen Niederlage führten.

HSG: Lünnemann, Rodejohann, Wimmelbücker – Bexten (5), Böhme (2), Brinkhaus (1), Descher (2), Eickhoff (1), Herbort, Hilgenkamp (1), Grauthoff, Grusdas (4), Oesterschlink, Scholhölter (1), Skripalle (1)

HSG Rietberg-Mastholte – TuS Brockhagen II (Samstag, 14.01.2023, 18:00 Uhr in Mastholte)

Zum vorerst letzten Heimspiel in der Mastholter Sporthalle lädt die 1. Herren am kommenden Samstag. Mit TuS Brockhagen II kommt der andere Bezirksligaabsteiger der vergangenen Saison, also im Grunde der Gegner, den man aus den vergangenen Jahren am besten kennt.

Die Gäste spielen eine wechselhafte Saison. Während sie zuhause ein paar gute Ergebnisse erzielen konnten, gab es auswärts teilweise derbe Niederlagen, sodass man aktuell mit Rang 9 den Kampf um den Klassenerhalt im Blick haben muss. In der Fremde gelang der Verbandsligareserve erst ein Zähler, diese Statistik soll am Samstag nicht ausgebaut werden.

Für die HSG geht es darum, die Defensivleistung auf dem bisherigen Niveau zu halten und gleichzeitig die Fehlerquote in der Offensive abzubauen. Weiterhin will man auch mal von Anpfiff an wach sein, um früh die Kontrolle über den Spielverlauf zu gewinnen.

Foto: Thorsten Zelinski