Herren mit gutem Abschluss beim Pokalturnier

Herren-Kreispokal: Vorrunde Gruppe 4

Mit einem guten Gefühl konnte die 1. Herren von der Kreispokal-Vorrunde aus Harsewinkel abreisen. In der Gruppe 4 belegte die Mannschaft den zweiten Platz, was die Maximalausbeute darstellt. Positiv stimmte vor allem der abschließende Auftritt gegen Union Halle.

Zunächst startete das Böckmann-Team den Nachmittag gegen die TSG Schwarz-Gelb Rheda aus der 3. Kreisklasse. Die Partie war wenig niveauvoll und die HSG konnte sich erwartungsgemäß früh absetzen. Am Ende stand ein 14:4 Erfolg.

Ohne jegliche Chance war man dann gegen den Oberligisten TSG Harsewinkel. Konnte die HSG zu Beginn noch halbsweg dagegen halten, da man anfangs wenige Fehler machte und eine gute Rückzugsbewegung zeigte, änderte sich dies mit dem Spielverlauf. Quasi jeder Angriff endete mit einem Ballverlust, den die Gastgeber zu einem Tempogegenstoß verwerten konnten. Deren schnelle Spieler nutzten dies, um mal ihr Repertoire an Drehern und Hebern am Torwart der Rietberger auszuprobieren. Mit 16:2 stand letztlich ein etwas heftiges Ergebnis auf der Anzeigentafel.

Für den Wettbewerb bedeutungslos, sportlich allerdings als einziges Spiel aussagekräftig war dann die abschließende Partie gegen den amtierenden Kreisligameister HSG Union Halle. Deren Spielweise mit einer gefährlichen schnellen Mitte stellte den Kreisligisten vor einige Probleme, jedoch konnte man sich defensiv immer besser darauf einstellen. Auch offensiv gelang es, die Fehlerquote im 20-minütigen Spielverlauf immer weiter zu verringern. Nach ausgeglichenem Beginn konnte sich die 1. Herren so in der zweiten Hälfte erstmals absetzen und einen 11:8 Sieg gegen den Bezirksligazweiten einfahren. Bedanken konnte man sich hier bei einem überragenden Jonas Lünnemann, der zahlreiche freie Gelegenheiten inklusive drei Siebenmetern hielt.

DIe letzte Partie stimmt positiv für die kommenden Aufgaben im Ligabetrieb. Auch wenn die Umstände eines solchen Turniers (mehrere kurze Spiel, längere Pausen, kurze Aufwärmphasen) nicht mit normalen Partien vergleichbar sind, war der mit einer ordentlichen Leistung erspielte SIeg gegen ein Topteam der Bezirksliga trotzdem stark. Schon am Donnerstag darf man im Übrigen wieder nach Harsewinkel. Wieder gegen einen Tabellenzweiten, diesmal aber den der Kreisliga, die TSG Harsewinkel II.

Kader der HSG:

Spiel gegen TSG Schwarz-Gelb Rheda (14:4): Lünnemann, Rodejohann, Wimmelbücker – Bexten (1), Brinkhaus, Eickhoff, Engelnkemper (4), Grauthoff (1), Grusdas (2), Herbort (3), Hilgenkamp (2), Scholhölter, Schröter, Skripalle (1)

Spiel gegen TSG Harsewinkel (2:16): Lünnemann, Rodejohann, Wimmelbücker – Bexten, Brinkhaus, Eickhoff, Engelnkemper, Grauthoff, Grusdas, Herbort (1), Hilgenkamp, Scholhölter (1), Schröter, Skripalle

Spiel gegen HSG Union Halle (11:8): Lünnemann, Rodejohann, Wimmelbücker – Bexten, Brinkhaus, Eickhoff (1), Engelnkemper, Grauthoff (2), Grusdas (2), Herbort (4), Hilgenkamp (2), Schröter, Skripalle

Foto: Thorsten Zelinski