STADTRADELN – Wir sind dabei, mach mit!

“Nimm doch mal das Rad” – So lautet das HSG-Motto für die nächsten Wochen, denn wir beteiligen uns an der Aktion STADTRADELN. Im Zuge der am Sonntag (16.05.) startenden Aktion in Rietberg, gehen wir als HSG Rietberg-Mastholte gemeinsam an den Start und bringen uns auf diese Weise auch wieder sportlich in Form!

Die Aktion STADTRADELN gibt es schon seit einigen Jahren. Ziel ist es vom Auto auf das Fahrrad umzusteigen, denn so tun wir gutes fürs Klima und für unsere eigene Gesundheit. Jedes Jahr nehmen zahlreiche Kommunen bundesweit an der Aktion teil und von Jahr zu Jahr werden mehr Kilometer gesammelt. In unserem schönen Rietberg läuft die Aktion vom 16. Mai bis 5. Juni, also insgesamt 21 Tage. Dabei kann jeder mitmachen, egal ob mit Hollandrad, Mountainbike oder E-Bike und sowohl allein als auch als Gruppe.

Wir wollen gerne als HSG-Team an den Start gehen und hoffen auf deine Teilnahme! Denn dies ist ein toller Beitrag für unser Rietberg und gleichzeitig eine super Möglichkeit zum stärken unseres Wir-Gefühls in diesen schwierigen Zeiten, in denen wir nicht gemeinsam in der Halle stehen können. Entsprechend wünschen wir uns viele Teilnehmer und viele gefahrene Kilometer. Wichtig: Jeder Kilometer zählt, egal ob du regelmäßig lange Fahrradtouren unternimmst, täglich mit dem Rad zur Arbeit fährst oder nur gelegentlich Kurzstrecken fährst. Wir halten euch selbstverständlich hier und über Social Media über unsere Leistung auf dem Laufenden.

Wer kann teilnehmen?
Die Aktionen richtet sich an alle Rietberger/innen. Gleichzeitig dürfen auch Personen teilnehmen, die nicht in Rietberg wohnen. Voraussetzung ist, dass diese in Rietberg arbeiten, zur Schule gehen oder in einem Verein tätig sind (!). Damit sind all unsere Mitglieder herzlich zur Teilnahme eingeladen. Auch über Unterstützung von Eltern, Fans oder Ehemaligen würden wir uns sehr freuen.

So kannst du teilnehmen
1) Registriere dich unter www.stadtradeln.de/rietberg und trete unserem Team “HSG Rietberg-Mastholte” bei.
2) Fahr los und trage deine gefahrenen Kilometer ein. Dies geht online, komfortabel in der STADTRADELN App per Live-Tracking oder mit einem schriftlichen Meldebogen. Schon gehen wir gemeinsam auf Kilometerjagd!

Da geht was!
Schaut man sich die bereits angemeldeten Teams an, so sieht man das zahlreiche Rietberger/innen, Vereine und auch Politiker teilnehmen. Gleichzeitig können wir als großer Sportverein unsere Motivation und unser Zugehörigkeitsgefühl zu Rietberg mit einer hohen Teilnehmerzahl ausdrücken. Das größte Team in Rietberg hatte letztes Jahr übrigens 48 Teilnehmer, ob wir das mit unseren vielen Mitgliedern wohl toppen können? Sicherlich gibt es auch potenzial für einen kleinen Wettbewerb innerhalb der Mannschaften, wer die meisten Kilometer schafft. Wenn man sich schon aktuell nicht auf dem Feld messen kann… Auf jeden Fall hat die Stadt ein paar Preise ausgelobt (siehe https://www.rietberg.de/rathaus/aktuelles/detail/jetzt-anmelden-zum-stadtradeln.html) und auch wir überlegen uns aktuell noch etwas.

Für die HSG, fürs Klima und gleichzeitig Ansporn, um wieder sportlich aktiv zu werden. Denn grün steht uns als HSG besonders gut ;-)